Slide toggle

Wanderwege

Wanderwege

Wanderkarte für Isen

Wanderweg 1 ockerWanderweg 1

Die Wanderung beginnt im Ortszentrum. Über den Marktplatz, den St.-Zeno-Platz, den Apothekerberg hinunter geht man immer geradeaus auf den Josefsberg zu. Wir überqueren den Rentnerweg und gehen geradeaus bergauf zum Ranischberg, vorbei an der Josefskapelle mit Lourdesgrotte. Vom Ranischberg hat man eine herrliche Aussicht nach Westen. Im Wald an der Kreuzung mit der Teerstraße steht ein Marterl mit dem Heiligen Sebastian. Hier zweigt bereits die 1. Abkürzung nach rechts Richtung Zieglstadl und Isen ab. Geradeaus geht es weiter durch den Wald in Richtung Einöde Kirchstett. Auf dem Weg dorthin kommt man an der Kirchstetter Kapelle vorbei. In Kopfsöd ist die 2. Abkürzung ausgeschildert. Wenn man rechts geht, Richtung Zieglstadl, kommt man direkt zurück nach Isen. Ansonsten geht man weiter in Richtung Süden nach Willmating. Von dort geht’s dann Richtung Westen, vorbei an den Lehmgruben nach Stocka (Aussichtspunkt). In Stocka den Berg runter und rechts den Rentnerweg entlang nach Isen zurück.

  • Weglänge: 8 Kilometer
  • 1. Abkürzung: ca. 4 Kilometer
  • 2. Abkürzung: ca. 6 Kilometer
  • Beschilderung : ocker

Josefskapelle mit Lourdesgrotte – Die größte Kapelle der Pfarrei, erbaut im Jahre 1609. In der Säkularisation (1803) zum Abbruch oder zur Versteigerung freigegeben. Wurde vom Hofwirt Lechner gekauft und der Pfarrei wieder zur Verfügung gestellt.

Marterl – Auf dem der Hl. Sebastian (Schutzpatron der Waldarbeiter) dargestellt ist. Wurde vom Isener Forstamt aufgestellt. Etwa 100 Meter rechts ein Grenzstein der ehemaligen Herrschaft Burgrain.

Kirchstetter Kapelle – Eine Hauskapelle des ehemaligen Kirchstetter Hofes, die beim Abbruch der Hofstelle übrig blieb.

Stocka – Aussichtspunkt, von hier kann man den Markt Isen in seiner ganzen Schönheit überblicken.

Bayernatlas: http://www.geoportal.bayern.de/bayernatlas/?topic=ba&bgLayer=atkis_sw&layers=KML||http://www.geodaten.bayern.de/freizeitwege/KML/4862.kml||false&kmlZoomToExtent=true

Wanderweg 2 - gelbWanderweg 2 – Wanderung zum Müllner Bründl

Wir beginnen die Wanderung im Isener Ortszentrum, entlang der Münchner Straße in Richtung Süden, dabei kommt ein Abzweig nach rechts, der Urtlmühlweg. Vorbei an den Gebäuden der ehemaligen Brauerei Schnellinger. Wir gehen den Weg am Berg entlang, parallel zum Fluss Isen bis zur Teerstraße, die direkt an Urtlmühle vorbei führt. Wir folgen der Teerstraße über die Brücke, an der Kreuzung gehen wir rechts, nach Westach. Die Anhöhe hinauf in Richtung Wald, von wo wir einen herrlichen Ausblick auf Isen haben. Dort im Wald, versteckt in einer Talsenke, liegt das Müllner Bründl. Die Bänke um die Kapelle laden zum Verweilen und zum Genießen der Ruhe des Waldes ein. Von dort geht man weiter in nördlicher Richtung und kommt wieder auf die Anhöhe von Westach. Hier geht’s den Berg hinunter über Mais. Nach Mais kommt eine Kreuzung, hier geht man entweder geradeaus durch Rosenberg zur Ortsmitte oder aber der Beschilderung folgend nach links. Die Straße entlang bis zu einem kleinen Bach, vor dem Bach rechts in einen Feldrain einbiegen. Vorbei an einem Feldkreuz geht es hinauf zur Hauptstraße, die man ein kleines Stück entlang gehen muss. Dann geht es links weg, die Weidacherbergstraße entlang, vorbei an der Weidacherkapelle und einem alten Getreidespeicher gleich daneben. Unweit eine riesige alte Buche mit Ruhebank. Den Weidacherweg hinunter geht es dann wieder zur Ortsmitte.

  • Weglänge: ca. 8 Kilometer
  • Beschilderung: gelb

Das Müllner Bründl – erzählt die Sage eines Reiters, der sich bei der Schlacht von Hohenlinden um 1800 im Moorgrund verirrt hat und mit seinem Pferd bis zum Sattel eingesunken ist. In seiner Not flehte er zu Gott. Sein Bitten wurde erhört und das Pferd scharrte sich frei. Als er seiner Not entkommen sich noch einmal umsah, erblickte er an der Unglücksstelle, dass aus der aufgewühlten Erde eine Quelle sprudelte. Dieses Ereignis – oder Wunder – hat der Reitersmann aufgeschrieben und in einen hohlen Baumstamm gelegt. An gleicher Stelle wurde dann später eine Kapelle gebaut, deren Erbauer der Überlieferung nach ein Müller gewesen ist.

Weidacherkapelle – Kapelle die zum Anwesen Reich gehört.

Getreidespeicher – erbaut im Jahre 1757.

Bayernatlas: http://www.geoportal.bayern.de/bayernatlas/?topic=ba&bgLayer=atkis_sw&layers=KML||http://www.geodaten.bayern.de/freizeitwege/KML/4860.kml||false&kmlZoomToExtent=true

Wanderweg 3 - blauWanderweg 3 – Durchs Isental

Wir beginnen die Wanderung im Isener Ortszentrum, entlang der Münchner Straße in Richtung Süden, dabei kommt ein Abzweig nach rechts, der Urtlmühlweg. Vorbei an den Gebäuden der ehemaligen Brauerei Schnellinger. Wir gehen am Berg entlang, parallel zum Fluss Isen bis zur Teerstraße, die direkt zur Urtlmühle führt. Wir gehen links von der Mühle über den Steg des Mühlbaches, entlang an Forellenteichen, bis wir wieder an die Isen gelangen. Am Ufer der Isen entlang gehen wir nach Burgrain (Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Gipp). Das Burgrainer Schloss erhebt sich über den Ort, man kann den Schlossberg hinauf wandern und das Schloss besichtigen, jedoch nur von außen, da es sich in Privatbesitz befindet und bewohnt ist.

Der Wanderweg führt an der Isen entlang Richtung Süden nach Mansöd (weiter, wie in der Abkürzung beschrieben). Der Wanderweg kann verlängert werden, wenn man weiter geht nach Weiher. Kurz vor Weiher kommt man an der Schrollmühle vorbei, ein von vielen Mühlen, die es einst entlang der Isen gab. In Weiher (Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Lanzl) wo die Isen aus mehreren Quellflüssen angereichert wird, gibt es eine sehenswerte Kirche. Unser Weg führt uns dann an der Straße entlang nach Schranken. Von dort geht es links zum 566 Meter hohen Pfaffenberg hinauf. Jetzt gehen wir Richtung Norden nach Lichtenweg. Auf der Anhöhe von Lichtenweg (Aussichtspunkt: Alpenblick bei Föhn) geht es weiter über Schnaupping nach Söcking. Von hier geht es weiter, wie in der Abkürzung beschrieben.
Abkürzung: Von Mansöd nach links Richtung Hof, von dort weiter nach Söcking und in das Schinderbachtal bei Ambach. Das Bachtal entlang, an einem Feldkreuz vorbei, nach Eschbaum. Von Eschbaum aus führt der Weg nach Öd, zuerst ein kurzes Stück an der Hauptstraße von Isen nach Haag entlang und dann rechts einbiegen nach Öd. Wer noch eine schöne Aussicht genießen möchte, kann den Berg hinauf nach Stocka (Aussichtspunkt) wandern. Ansonsten führt der Weg von Öd über den Rentnerweg nach Isen.

  • Weglänge: ca. 15 Kilometer
  • Abkürzung: ca. 11 Kilometer
  • Beschilderung: blau

Burgrain – wird zum ersten Mal in einer Tauschurkunde unter Bischof Atto und dem Edlen Rifuin am 24. Mai 811 erwähnt. Im Jahr 1025 war Burgrain die Schutzburg der Kaiserin Kunigunde, die der Sage nach über glühende Pflugscharen schritt, um ihre Treue zu ihrem Gemahl Kaiser Heinrich II. zu beweisen. Das älteste Bauwerk ist der Bergfried (Turm), der seiner Quadertechnik nach um 1200 erbaut worden sein muss (spätromanische Bauperiode). Die Mauerdicke unten beträgt 2,56 Meter und im Obergeschloss 2,33 Meter. Der Eingang war in 6,50 Meter Höhe angebracht, der heutige Eingang ist neu. Am 12. März 1804 wurde die Bürg öffentlich versteigert und ging in Privatbesitz über. Die Schlosskapelle St. Georg wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts im Barockstil von Fürstbischof Johann Franz Ecker erbaut. Die Schlosskapelle kann nur nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden.

Weiher – liegt zwischen den Moränenhügeln. Mehrere Quellen machen dort unsere Isen zum Bach. Weiher wurde zum ersten Mal im Jahre 825 urkundlich erwähnt. Die Kunsthistoriker weisen den Kirchenbau auf 16. Jahrhundert zurück. Wenn man den Kircheninnenraum betritt, sieht man ein schönes gotisches Kreuzgewölbe und den Hauptaltar, der die Muttergottes zeigt. Darüber ist ein Bild mit Gottvater und Gottsohn. An den Seiten stehen die beiden Kirchenpatrone: links der Hl. Laurentius und rechts der Hl. Stephanus. An den Seitenwänden hängt ein alter Kreuzweg von 1873 und auf der Empore befindet sich eine kleine Orgel, die 1897 errichtet wurde.

Schnaupping – mit seiner malerischen Filialkirche wird zum ersten Mal am 25. Mai 1226 erwähnt, ist aber seinem Namen nach bis zur Erstbesiedelung unserer Gegend zurückzuführen. Die Kirche stammt aus dem 15. Jahrhundert, dem Zeitalter der Gotik. Nach Süden geht der Blick über die Baumkronen des Großhaager-Forstes zu den Alpen.

Bayernatlas: http://www.geoportal.bayern.de/bayernatlas/?topic=ba&bgLayer=atkis_sw&layers=KML||http://www.geodaten.bayern.de/freizeitwege/KML/4861.kml||false&kmlZoomToExtent=true

Wanderweg 4 - rotWanderweg 4 – Große Waldwanderung

Von der Ortsmitte in Richtung Dorfen, vorbei am Freizeitpark „Meindlvilla“ führen uns die Wegweiser über den Schinderbach, vorbei an der Ziegelei, nach Eck. Ab Eck gehen wir entweder rechts die Abkürzung Richtung Kuglstadt bis zur Teerstraße aus Richtung Holz/Lacken, oder weiter nach Höselsthal und Hundsöd. Durch den Wald zur Einöde Linding und dann bis zur Teerstraße. Hier geht es links nach Badberg (Aussichtspunkt), gleich daneben der Holzwirt (Einkehrmöglichkeit). Von hier hat man eine schöne Aussicht ins Isental in Richtung Dorfen. Wir wandern ein Stück den bekannten Weg zurück über Holz/Lacken die geteerte Straße entlang. Von hier geht es weiter, wie in der Abkürzung beschrieben.

Abkürzung: Im Wald überqueren wir die Staatstraße 2086 und gehen weiter nach Süden bis zur Abzweigung Zieglstadl, hier gehen wir rechts. Wenn wir aus dem Wald kommen, haben wir einen schönen Blick in Richtung Westen, auf Isen. Wir wandern bergab ins Schinderbachtal, wo wir den Rentnerweg überqueren (mit einem kleinen Umweg kommt man auch hier, über den Apothekerberg, zur Ortsmitte). Ansonsten gehen wir die Teerstraße entlang immer Richtung Kirche.

  • Weglänge: ca. 14 Kilometer
  • Abkürzung ab Eck: ca. 8 Kilometer
  • Beschilderung: rot

Freizeitpark „Meindlvilla“ – kleiner Park um eine alte Villa. Hier gibt es ein Kneippbecken, einen Kinderspielplatz, eine Tischtennisplatte, eine Stockbahn, einen Ententeich und Ruhebänke.

Badberg – Aussichtspunkt, bei klarem Wetter Sicht bis in den Bayerischen Wald.

Bayernatlas: http://www.geoportal.bayern.de/bayernatlas/?topic=ba&bgLayer=atkis_sw&layers=KML||http://www.geodaten.bayern.de/freizeitwege/KML/4863.kml||false&kmlZoomToExtent=true

Siegel-Exzellenter-Arbeitgeber

Wichtige Telefonnumern

Notruf
Feuerwehr und Rettungsdienst : 112 / Polizei: 110
Wasser Isen
Tel. +49 80 83/ 5301-35
Wasserzweckverband Mittbach
Tel. +49 80 76/ 16 74

Telefon Icon

Öffnungszeiten

Rathaus
Mo - Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr + Do: 14.00 bis 18.00 Uhr Telefon: +49 80 83/ 5301-0 Telefax: +49 80 83/ 5301-20 E-Mail: poststelle@isen.de
Müllumladestation (Kreismülldeponie)
Mo, Di, Do, Fr: 07.30 - 12.00 Uhr und 12.45 - 16.30 Uhr Mittwoch: 07.30 - 12.00 Uhr Mittwoch Nachmittag geschlossen! Samstag: 08.00 - 12.00 Uhr

Kalender Icon
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner

You must use an API key to authenticate each request to Google Maps Platform APIs. For additional information, please refer to http://g.co/dev/maps-no-account Requested URL: https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?language=de&address=84424&key= Returned status: REQUEST_DENIED
Wasserburger Str. 25, 83527 Haag i.OB, Deutschland
Ansprechpartner VHS Haag in OBB Kursübersicht VHS Haag in OBB
Lethnerstraße 13, 85435 Erding, Deutschland
Ansprechpartner VHS Erding Kurssuche VHS Erding
Eine Einrichtung der Caritaszentren Erding und Freising Otto-Hahn-Straße 21, 85435 Erding Telefon...
Bauhof Isen
Am Sandberg 19, 84424 Isen, Deutschland
Münchner Straße 60, Isen, Deutschland
Burgstraße 7, Burgrain Isen, Deutschland
Wilhelm-Bachmair-Straße 5, 85435 Erding, Deutschland
private Schule für individuelle Lebensbewältigung Kath. Jugendfürsorge der Erzdiözese München un...
Wilhelm-Bachmair-Straße 7, 85435 Erding, Deutschland
Freisinger Str. 89, 85435 Erding, Deutschland
Staatl. Berufsschule Erding
Rektor-Haushofer-Straße 6, 85570 Markt Schwaben, Deutschland
Klosterweg 21, 83512 Wasserburg am Inn, Deutschland
Staatl. Berufsoberschule (BOS) Wasserburg Staatl. Fachoberschule (FOS) Wasserburg
Josef-Martin-Bauer-Straße 18, 84405 Dorfen, Deutschland
Heilig Blut 8, 85435 Erding, Deutschland
Sigwolfstraße 50, 85435 Erding, Deutschland
Maria-Ward-Str. 24 83527 Haag i.Obb.
Attinger Weg 10, 84416 Taufkirchen (Vils), Deutschland
Heilig Blut 1, 85435 Erding, Deutschland
der Erzdiözese München und Freising
Habererweg 17, 85570 Markt Schwaben, Deutschland
Staatl. Realschule Markt Schwaben
Münchner Str. 134 85435 Erding
Staatl. Realschule Erding
St.-Zeno-Platz, Isen, Deutschland
Bischof-Josef-Straße 14, Isen, Deutschland
08083 / 85 2908083 / 85 29
0175 / 218 56 060175 / 218 56 06
Patrizia Brambring
Max-von-Hoessle-Straße 12, 84424 Isen, Deutschland
St.-Zeno-Platz 5, Isen, Deutschland
08122 / 95 59 4008122 / 95 59 40
für Senioren und Angehörige in Isen dienstags von 17 bis 18 Uhr, in der Nachbarschaftshilfe Isen
Mühlbachstraße 6, 84424 Isen, Deutschland
Kinderland PLUS gGmbH Kindergartenleitung: Isolde Mittermaier Im Kinderhaus Isen werden Krippenk...
Bräuanger 3, 84424 Isen, Deutschland
Kindergartenleitung Manuela Maier Im Kath. Kindergarten St. Zeno werden Kindergartenkinder und S...