Slide toggle

Standesamt

Informationen zum Fachbereich Standesamt

  • Im Standesamt ist Barzahlung und Zahlung mit Giro-Karte (ab 10,00 €) möglich.
    • Anmeldung zur Eheschließung
      • Bitte vereinbaren Sie zur Vermeidung von Wartezeiten unter Tel. 08083/5301-15 einen Termin
      • erforderliche Unterlagen:
        • Personalausweis oder Reisepass/Reiseausweis
        • erweiterte Meldebescheinigung
        • aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister/aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch, bei Geburt in Deutschland: erhältlich beim Standesamt des Ortes der Geburt
        • bei früherer Ehe: aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister/aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister, mit Hinweisen (Auflösungsvermerk), bei Eheschließung in Deutschland: erhältlich beim Standesamt des Ortes der Eheschließung
        • bei ausländischen Urkunden: je nach Land ggf. mit Apostille oder Legalisierung und in Deutschland von einem vereidigten Übersetzer übersetzt
      • Kosten: ca. 70,00-200,00 €, je nach Aufwand und Konstellation

     

    • Eheschließungen
      • finden jederzeit zu den üblichen Dienstzeiten statt. Auswärtige Eheschließende sind herzlich willkommen.
      • finden zusätzlich an einem Samstagvormittag im Monat statt; an diesen Tagen sind Trauungen um 10, um 11 und um 12 Uhr möglich. Die Samstagstermine behalten wir unseren Einwohnern vor.
      • Eheschließungssamstage im Jahr 2021:
        23.01.2021
        27.02.2021
        13.03.2021
        17.04.2021
        15.05.2021
        05.06.2021
        17.07.2021
        07.08.2021
        11.09.2021
        30.10.2021
        20.11.2021
        11.12.2021

    Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit der Termine im Standesamt unter Tel. 08083/5301-15.

    • Anzeige einer Geburt
      • erforderliche Unterlagen:
        • Geburtsbestätigung für das Kind vom Arzt/von der Hebamme)
        • aktuelle Geburtsurkunden der Eltern
        • beglaubigter Auszug aus dem Eheregister der Eltern oder Vaterschaftsanerkennung
      • Kosten: 12,00 € je Geburtsurkunde
    • Anzeige eines Sterbefalls
      • erforderliche Unterlagen:
        • Todesbescheinigung für den Verstorbenen
        • erweiterte Meldebestätigung über den letzten Wohnsitz des Verstorbenen
        • Geburtsurkunde des Verstorbenen
        • Auszug aus dem Eheregister der letzten Ehe
        • Angaben zu Hinterbliebenen: Ehegatte, Kinder
      • Kosten: 12,00 € je Sterbeurkunde
    • Namensänderungen, sofern es sich nicht um behördliche Namensänderungen handelt:
      • Unterlagen: je nach Grund der Namensänderung
        (bitte telefonisch unter Tel. 08083/5301-15 erfragen)
      • Kosten: 30,00 €
    • Kirchenaustritt
      • Unterlagen: Ausweis oder Reisepass
      • Kosten: 35,00 €
    • Ausstellung von Geburten-, Heirats-, Sterbeurkunden
      • wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Westach, Mittbach oder Schnaupping ereignet hat
      • aus den zentralen Personenstandsregistern in Bayern, wenn der Personenstandsfall bereits elektronisch beurkundet oder erfasst wurde
      • Kosten: 12,00 € je Urkunde
    • Ausstellung von beglaubigten Ausdrucken/Abschriften aus dem Geburten-, Heirats-, Sterbebuch oder –register
      • wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Westach, Mittbach oder Schnaupping ereignet hat
      • Kosten: 12,00 € je begl. Ausdruck/Abschrift
    • Ahnenforschung/Recherche
      • Auskünfte aus Registern oder Sammelakten nach archivrechtlichen Vorschriften
      • Kosten: mind. 15,00 € (nach Aufwand)

Dokumente und Links

Wichtige Telefonnumern

Notruf
Feuerwehr und Rettungsdienst : 112 / Polizei: 110
Wasser Isen
Tel. +49 80 83/ 5301-35
Wasserzweckverband Mittbach
Tel. +49 80 76/ 16 74

Öffnungszeiten

Rathaus
Mo - Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr + Do: 14.00 bis 18.00 Uhr Telefon: +49 80 83/ 5301-0 Telefax: +49 80 83/ 5301-20 E-Mail: poststelle@isen.de
Müllumladestation (Kreismülldeponie)
Mo, Di, Do, Fr: 07.30 - 12.00 Uhr und 12.45 - 16.30 Uhr Mittwoch: 07.30 - 12.00 Uhr Mittwoch Nachmittag geschlossen! Samstag: 08.00 - 12.00 Uhr

Das Rathaus ist derzeit coronabedingt geschlossen, ein Besuch ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung beim jeweiligen Sachbearbeiter möglich.

Im Zuge der ab dem kommenden Montag, 18.01.2021 gültigen Regeln in Bezug auf das Tragen von FFP2-Masken im ÖPNV und Einzelhandel wird darauf hingewiesen, dass das Betreten des Rathauses Isen von diesem Zeitpunkt an ebenfalls nur noch mit einer FFP2-Maske möglich ist.

Hier finden Sie das Formblatt zur Nachverfolgung, das bei Ihrem Besuch im Rathaus vollständig ausgefüllt und unterzeichnet vorgelegt werden muss und das Sie gerne auch bereits ausgefüllt mitbringen können.

Alternativ können Sie sich über das Programm Darfichrein.de durch einen Barcode-Scan mit dem Handy vor Ort anmelden, der Code hängt im Eingangsbereich aus. Der für Sie zuständige Rathausmitarbeiter kontrolliert Ihre Anmeldung durch Ansicht des Tickets, das das Programm nach Abschluss des Anmeldevorgangs auf Ihrem Handy erstellt.