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Standesamt

Informationen zum Fachbereich Standesamt

  • Im Standesamt ist Barzahlung und Zahlung mit Giro-Karte (ab 10,00 €) möglich.
    • Anmeldung zur Eheschließung
      • Bitte vereinbaren Sie zur Vermeidung von Wartezeiten unter Tel. 08083/5301-15 einen Termin
      • erforderliche Unterlagen:
        • Personalausweis oder Reisepass/Reiseausweis
        • erweiterte Meldebescheinigung
        • aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister/aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch, bei Geburt in Deutschland: erhältlich beim Standesamt des Ortes der Geburt
        • bei früherer Ehe: aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister/aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister, mit Hinweisen (Auflösungsvermerk), bei Eheschließung in Deutschland: erhältlich beim Standesamt des Ortes der Eheschließung
        • bei ausländischen Urkunden: je nach Land ggf. mit Apostille oder Legalisierung und in Deutschland von einem vereidigten Übersetzer übersetzt
      • Kosten: ca. 70,00-200,00 €, je nach Aufwand und Konstellation

     

    • Eheschließungen
      • finden jederzeit zu den üblichen Dienstzeiten statt. Auswärtige Eheschließende sind herzlich willkommen.
      • finden zusätzlich an einem Samstagvormittag im Monat statt; an diesen Tagen sind Trauungen um 10, um 11 und um 12 Uhr möglich. Die Samstagstermine behalten wir unseren Einwohnern vor.
      • Eheschließungssamstage im Jahr 2020:
        • 18.01.20
        • 22.02.20
        • 18.04.20
        • 02.05.20
        • 20.06.20
        • 18.07.20
        • 01.08.20
        • 19.09.20
        • 10.10.20
        • 14.11.20
        • 19.12.20
      • nur ein Samstag im Monat – nur für Isener

    Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit der Termine im Standesamt unter Tel. 08083/5301-15.

    • Anzeige einer Geburt
      • erforderliche Unterlagen:
        • Geburtsbestätigung für das Kind vom Arzt/von der Hebamme)
        • aktuelle Geburtsurkunden der Eltern
        • beglaubigter Auszug aus dem Eheregister der Eltern oder Vaterschaftsanerkennung
      • Kosten: 12,00 € je Geburtsurkunde
    • Anzeige eines Sterbefalls
      • erforderliche Unterlagen:
        • Todesbescheinigung für den Verstorbenen
        • erweiterte Meldebestätigung über den letzten Wohnsitz des Verstorbenen
        • Geburtsurkunde des Verstorbenen
        • Auszug aus dem Eheregister der letzten Ehe
        • Angaben zu Hinterbliebenen: Ehegatte, Kinder
      • Kosten: 12,00 € je Sterbeurkunde
    • Namensänderungen, sofern es sich nicht um behördliche Namensänderungen handelt:
      • Unterlagen: je nach Grund der Namensänderung
        (bitte telefonisch unter Tel. 08083/5301-15 erfragen)
      • Kosten: 30,00 €
    • Kirchenaustritt
      • Unterlagen: Ausweis oder Reisepass
      • Kosten: 35,00 €
    • Ausstellung von Geburten-, Heirats-, Sterbeurkunden
      • wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Westach, Mittbach oder Schnaupping ereignet hat
      • aus den zentralen Personenstandsregistern in Bayern, wenn der Personenstandsfall bereits elektronisch beurkundet oder erfasst wurde
      • Kosten: 12,00 € je Urkunde
    • Ausstellung von beglaubigten Ausdrucken/Abschriften aus dem Geburten-, Heirats-, Sterbebuch oder –register
      • wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Westach, Mittbach oder Schnaupping ereignet hat
      • Kosten: 12,00 € je begl. Ausdruck/Abschrift
    • Ahnenforschung/Recherche
      • Auskünfte aus Registern oder Sammelakten nach archivrechtlichen Vorschriften
      • Kosten: mind. 15,00 € (nach Aufwand)

Dokumente und Links

Wichtige Telefonnumern

Notruf
Feuerwehr und Rettungsdienst : 112 / Polizei: 110
Wasser Isen
Tel. +49 80 83/ 5301-35
Wasserzweckverband Mittbach
Tel. +49 80 76/ 16 74

Öffnungszeiten

Rathaus
Mo - Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr + Do: 14.00 bis 18.00 Uhr Telefon: +49 80 83/ 5301-0 Telefax: +49 80 83/ 5301-20 E-Mail: poststelle@isen.de
Müllumladestation (Kreismülldeponie)
Mo, Di, Do, Fr: 07.30 - 12.00 Uhr und 12.45 - 16.30 Uhr Mittwoch: 07.30 - 12.00 Uhr Mittwoch Nachmittag geschlossen! Samstag: 08.00 - 12.00 Uhr

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Türen des Rathauses Isen bleiben bis auf weiteres geschlossen, ohne Termin findet kein Einlass statt. Grund hierfür ist, dass sich der Parteiverkehr in den letzten zwei Wochen wieder normalisiert hat und wir in den Wartebereichen die Mindestabstände nicht sicherstellen können, ohne jemanden für die Überwachung anzustellen. Auf diese Kosten, die letztendlich den Isener Bürgern entstehen, möchten wir verzichten.

Sämtliche Erledigungen im Rathaus können Sie nach vorheriger Terminvereinbarung zu unseren sonst üblichen Öffnungszeiten wahrnehmen.

Wir sind am Mo – Fr von 08:00 – 12:00 Uhr und zusätzlich am Do von 14:00 – 18:00 Uhr für Sie da;

telefonisch sind wir zusätzlich am
Mo – Mi von 14:00 – 15:30 Uhr erreichbar.
Bitte rufen Sie vorher bei Ihrem Sachbearbeiter an oder vereinbaren Sie per Email einen Termin, wenn Sie ins Rathaus kommen möchten.

Bei Ihrem Besuch im Rathaus ist Folgendes zu beachten:

  • Bitte klingeln Sie an der Eingangstüre. Die Klingel löst zunächst im Vorzimmer aus und im zweiten Schritt im ganzen Haus, es kann also einen Moment dauern bis geöffnet wird.
  • Einhaltung der gängigen Abstandsregelung und Hygienevorschriften
  • Wahrnehmung der Termine nur durch die Personen, die zwingend dabei sein müssen
  • Ein Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht. Es kann dabei erforderlich werden, dass Sie diesen zu Identifikationszwecken kurz abnehmen müssen.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Irmgard Hibler
Erste Bürgermeisterin