Slide toggle

Standesamt

Informationen zum Fachbereich Standesamt

  • Im Standesamt ist Barzahlung und Zahlung mit Giro-Karte (ab 10,00 €) möglich.
    • Anmeldung zur Eheschließung
      • Bitte vereinbaren Sie zur Vermeidung von Wartezeiten unter Tel. 08083/5301-15 einen Termin
      • erforderliche Unterlagen:
        • Personalausweis oder Reisepass/Reiseausweis
        • erweiterte Meldebescheinigung
        • aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister/aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch, bei Geburt in Deutschland: erhältlich beim Standesamt des Ortes der Geburt
        • bei früherer Ehe: aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister/aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister, mit Hinweisen (Auflösungsvermerk), bei Eheschließung in Deutschland: erhältlich beim Standesamt des Ortes der Eheschließung
        • bei ausländischen Urkunden: je nach Land ggf. mit Apostille oder Legalisierung und in Deutschland von einem vereidigten Übersetzer übersetzt
      • Kosten: ca. 70,00-200,00 €, je nach Aufwand und Konstellation

     

    • Eheschließungen
      • finden jederzeit zu den üblichen Dienstzeiten statt. Auswärtige Eheschließende sind herzlich willkommen.
      • finden zusätzlich an einem Samstagvormittag im Monat statt; an diesen Tagen sind Trauungen um 10, um 11 und um 12 Uhr möglich. Die Samstagstermine behalten wir unseren Einwohnern vor.
      • Eheschließungssamstage im Jahr 2020:
        • 18.01.20
        • 22.02.20
        • 18.04.20
        • 02.05.20
        • 20.06.20
        • 18.07.20
        • 01.08.20
        • 19.09.20
        • 10.10.20
        • 14.11.20
        • 19.12.20
      • nur ein Samstag im Monat – nur für Isener

    Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit der Termine im Standesamt unter Tel. 08083/5301-15.

    • Anzeige einer Geburt
      • erforderliche Unterlagen:
        • Geburtsbestätigung für das Kind vom Arzt/von der Hebamme)
        • aktuelle Geburtsurkunden der Eltern
        • beglaubigter Auszug aus dem Eheregister der Eltern oder Vaterschaftsanerkennung
      • Kosten: 12,00 € je Geburtsurkunde
    • Anzeige eines Sterbefalls
      • erforderliche Unterlagen:
        • Todesbescheinigung für den Verstorbenen
        • erweiterte Meldebestätigung über den letzten Wohnsitz des Verstorbenen
        • Geburtsurkunde des Verstorbenen
        • Auszug aus dem Eheregister der letzten Ehe
        • Angaben zu Hinterbliebenen: Ehegatte, Kinder
      • Kosten: 12,00 € je Sterbeurkunde
    • Namensänderungen, sofern es sich nicht um behördliche Namensänderungen handelt:
      • Unterlagen: je nach Grund der Namensänderung
        (bitte telefonisch unter Tel. 08083/5301-15 erfragen)
      • Kosten: 30,00 €
    • Kirchenaustritt
      • Unterlagen: Ausweis oder Reisepass
      • Kosten: 35,00 €
    • Ausstellung von Geburten-, Heirats-, Sterbeurkunden
      • wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Westach, Mittbach oder Schnaupping ereignet hat
      • aus den zentralen Personenstandsregistern in Bayern, wenn der Personenstandsfall bereits elektronisch beurkundet oder erfasst wurde
      • Kosten: 12,00 € je Urkunde
    • Ausstellung von beglaubigten Ausdrucken/Abschriften aus dem Geburten-, Heirats-, Sterbebuch oder –register
      • wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Westach, Mittbach oder Schnaupping ereignet hat
      • Kosten: 12,00 € je begl. Ausdruck/Abschrift
    • Ahnenforschung/Recherche
      • Auskünfte aus Registern oder Sammelakten nach archivrechtlichen Vorschriften
      • Kosten: mind. 15,00 € (nach Aufwand)

Dokumente und Links

Wichtige Telefonnumern

Notruf
Feuerwehr und Rettungsdienst : 112 / Polizei: 110
Wasser Isen
Tel. +49 80 83/ 5301-35
Wasserzweckverband Mittbach
Tel. +49 80 76/ 16 74

Öffnungszeiten

Rathaus
Mo - Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr + Do: 14.00 bis 18.00 Uhr Telefon: +49 80 83/ 5301-0 Telefax: +49 80 83/ 5301-20 E-Mail: poststelle@isen.de
Müllumladestation (Kreismülldeponie)
Mo, Di, Do, Fr: 07.30 - 12.00 Uhr und 12.45 - 16.30 Uhr Mittwoch: 07.30 - 12.00 Uhr Mittwoch Nachmittag geschlossen! Samstag: 08.00 - 12.00 Uhr