Slide toggle

Standesamt

Informationen zum Fachbereich Standesamt

  • Im Standesamt ist Barzahlung und Zahlung mit Giro-Karte (ab 10,00 €) möglich.
    • Anmeldung zur Eheschließung
      • Bitte vereinbaren Sie zur Vermeidung von Wartezeiten unter Tel. 08083/5301-15 einen Termin
      • erforderliche Unterlagen:
        • Personalausweis oder Reisepass/Reiseausweis
        • erweiterte Meldebescheinigung
        • aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister/aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch, bei Geburt in Deutschland: erhältlich beim Standesamt des Ortes der Geburt
        • bei früherer Ehe: aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister/aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister, mit Hinweisen (Auflösungsvermerk), bei Eheschließung in Deutschland: erhältlich beim Standesamt des Ortes der Eheschließung
        • bei ausländischen Urkunden: je nach Land ggf. mit Apostille oder Legalisierung und in Deutschland von einem vereidigten Übersetzer übersetzt
      • Kosten: ca. 70,00-200,00 €, je nach Aufwand und Konstellation

     

    • Eheschließungen
      • finden jederzeit zu den üblichen Dienstzeiten statt. Auswärtige Eheschließende sind herzlich willkommen.
      • finden zusätzlich an einem Samstagvormittag im Monat statt; an diesen Tagen sind Trauungen um 10, um 11 und um 12 Uhr möglich. Die Samstagstermine behalten wir unseren Einwohnern vor.
      • Eheschließungssamstage im Jahr 2020:
        • 18.01.20
        • 22.02.20
        • 18.04.20
        • 02.05.20
        • 20.06.20
        • 18.07.20
        • 01.08.20
        • 19.09.20
        • 10.10.20
        • 14.11.20
        • 19.12.20
      • nur ein Samstag im Monat – nur für Isener

    Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit der Termine im Standesamt unter Tel. 08083/5301-15.

    • Anzeige einer Geburt
      • erforderliche Unterlagen:
        • Geburtsbestätigung für das Kind vom Arzt/von der Hebamme)
        • aktuelle Geburtsurkunden der Eltern
        • beglaubigter Auszug aus dem Eheregister der Eltern oder Vaterschaftsanerkennung
      • Kosten: 12,00 € je Geburtsurkunde
    • Anzeige eines Sterbefalls
      • erforderliche Unterlagen:
        • Todesbescheinigung für den Verstorbenen
        • erweiterte Meldebestätigung über den letzten Wohnsitz des Verstorbenen
        • Geburtsurkunde des Verstorbenen
        • Auszug aus dem Eheregister der letzten Ehe
        • Angaben zu Hinterbliebenen: Ehegatte, Kinder
      • Kosten: 12,00 € je Sterbeurkunde
    • Namensänderungen, sofern es sich nicht um behördliche Namensänderungen handelt:
      • Unterlagen: je nach Grund der Namensänderung
        (bitte telefonisch unter Tel. 08083/5301-15 erfragen)
      • Kosten: 30,00 €
    • Kirchenaustritt
      • Unterlagen: Ausweis oder Reisepass
      • Kosten: 35,00 €
    • Ausstellung von Geburten-, Heirats-, Sterbeurkunden
      • wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Westach, Mittbach oder Schnaupping ereignet hat
      • aus den zentralen Personenstandsregistern in Bayern, wenn der Personenstandsfall bereits elektronisch beurkundet oder erfasst wurde
      • Kosten: 12,00 € je Urkunde
    • Ausstellung von beglaubigten Ausdrucken/Abschriften aus dem Geburten-, Heirats-, Sterbebuch oder –register
      • wenn sich die Geburt/die Eheschließung/der Sterbefall in Isen oder den früheren Standesamtsbezirken Westach, Mittbach oder Schnaupping ereignet hat
      • Kosten: 12,00 € je begl. Ausdruck/Abschrift
    • Ahnenforschung/Recherche
      • Auskünfte aus Registern oder Sammelakten nach archivrechtlichen Vorschriften
      • Kosten: mind. 15,00 € (nach Aufwand)

Dokumente und Links

Wichtige Telefonnumern

Notruf
Feuerwehr und Rettungsdienst : 112 / Polizei: 110
Wasser Isen
Tel. +49 80 83/ 5301-35
Wasserzweckverband Mittbach
Tel. +49 80 76/ 16 74

Öffnungszeiten

Rathaus
Mo - Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr + Do: 14.00 bis 18.00 Uhr Telefon: +49 80 83/ 5301-0 Telefax: +49 80 83/ 5301-20 E-Mail: poststelle@isen.de
Müllumladestation (Kreismülldeponie)
Mo, Di, Do, Fr: 07.30 - 12.00 Uhr und 12.45 - 16.30 Uhr Mittwoch: 07.30 - 12.00 Uhr Mittwoch Nachmittag geschlossen! Samstag: 08.00 - 12.00 Uhr

Die Bürgerversammlungen

des Marktes Isen finden heuer

  • am Dienstag, 24.11.2020 für den Kernort Isen und
  • am Mittwoch, 25.11.2020 für die übrigen Ortsteile

jeweils um 19:00 Uhr
in der Schulturnhalle, Bräuanger 1, 84424 Isen, statt.

Das folgende Hygienekonzept ist zu beachten:

  • Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (außer am Platz)
  • Einhaltung der Abstandsregeln von 1,5 m 
  • Registrierung bei Betreten der Räumlichkeiten
    (Name, Vorname, Erreichbarkeit)

Nicht teilnehmen können:

  • Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen
  • Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeglicher Schwere

Bitte bringen Sie das Registrierungsformular bereits ausgefüllt und unterschrieben mit, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
Sie finden es im Marktblattl oder online hier

Die Versammlungen finden ohne Bewirtung statt.

Wir weisen darauf hin, dass voraussichtlich die oberen Fenster geöffnet bleiben müssen.
Bitte kleiden Sie sich entsprechend. 

Markt Isen
Ihre Irmgard Hibler
Erste Bürgermeisterin