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Einwohnermeldeamt / Passamt / Gewerbeamt / Rentenamt

Informationen zum Fachbereich Einwohnermeldeamt / Passamt / Gewerbeamt / Rentenamt

  • Im Meldeamt ist Barzahlung und Zahlung mit Giro-Karte (ab 10,00 €) möglich.Wir weisen darauf hin, dass wir keine Auskünfte zu Einreisebestimmungen anderer Länder, insbesondere zu den dazu erforderlichen Dokumenten, geben können. Bitte informieren Sie sich beim Auswärtigen Amt bzw. der Botschaft/dem Konsulat des entsprechenden Landes.
    • An-/Ummeldung
      • ausgefüllte und vom Vermieter bzw. Eigentümer unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung, auch wenn Sie selbst Eigentümer sind
      • Bitte bringen Sie vorhandene Personalausweise und Reisepässe zur Änderung des Wohnortes bzw. der Adresse mit.
      • kostenfrei
    • Meldebescheinigungen
      • Kosten: 5,00 €
    • Personalausweis, vorläufiger Personalausweis
      • Antragstellung ist nur persönlich möglich, da Unterschriften geleistet werden müssen
      • wenn Sie noch ein gültiges Ausweisdokument haben:
        • aktuelles (maximal 6 Monate altes) biometrisches Passbild
        • alter Personalausweis
      • wenn Sie kein gültiges Ausweisdokument besitzen oder das vorhandene Ausweisdokument nicht von uns ausgestellt wurde, zusätzlich:
        • aktuelle Geburtsurkunde od. Heiratsurkunde
      • Kosten: 28,80 €, unter 25 Jahren: 22,80 €
        vorläufiger Personalausweis: 10,00 €
    • Reisepass (auch Express)
      • Antragstellung ist nur persönlich möglich, da Unterschriften geleistet und Fingerabdrücke genommen werden müssen
      • wenn Sie noch ein gültiges Ausweisdokument haben:
        • aktuelles (maximal 6 Monate altes) biometrisches Passbild
        • alter Reisepass
      • wenn Sie kein gültiges Ausweisdokument haben oder das vorhandene Ausweisdokument nicht von uns ausgestellt wurde, zusätzlich:
        • aktuelle Geburtsurkunde od. Heiratsurkunde
      • Kosten: 60,00 €, unter 25 Jahren: 37,50 €
        Express: 92,00 €, unter 25 Jahren: 69,50 €
    • Kinderreisepässe (Gültigkeit max. 6 Jahre, bis zum Alter von höchstens 12 Jahren)
      • Neuausstellung:
        • Geburtsurkunde
        • aktuelles Passbild
        • aktuelle Größe und Augenfarbe
        • Einverständniserklärung aller gesetzlichen Vertreter bzw. Elternteile mit Sorgerecht
        • ggf. Sorgeerklärung oder Negativbescheinigung
      • Aktualisierung/Verlängerung:
        • nur möglich, solange der vorhandene Kinderreisepass noch gültig ist
        • aktuelles Passbild
        • aktuelle Größe und Augenfarbe
        • Einverständniserklärung aller gesetzlichen Vertreter bzw. Elternteile mit Sorgerecht
        • Sorgeerklärung oder Negativbescheinigung
      • Kosten: 13,00 € für Neuausstellung, 6,00 € für Verlängerung/Aktualisierung
    • Führungszeugnisse
      • falls vorhanden: Schreiben, mit dem Sie zur Beantragung aufgefordert wurden
      • Kosten: 13,00 €
    • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
      • Kosten: 13,00 €
    • Gewerbean-/-abmeldungen, -ummeldungen
      • Kosten: 25,00 €, GmbH 35,00 €
    • Bestätigung von Führerscheinanträgen
      • Kosten: 5,10 €
    • Beglaubigungen
      • Bitte bringen Sie Originale mit, Kopien werden von uns erstellt
      • Kosten: je nach Aufwand, mind. 5,00 €
    • Gestattungen nach dem Gaststättengesetz (vorübergehende Gaststätten), Alkoholausschank auf Veranstaltungen
      • Kosten: ab 35,00 €
    • Hund anmelden
      • Daten des Hundes: Rasse, Geburtsmonat/-jahr, Geschlecht, Farbe/Abzeichen
      • Ihre IBAN und BIC
      • Die Hundesteuer beträgt 40,00 €/Jahr.
    • Fischereischeine und Verlängerungen
      • aktuelles Foto
      • Nachweis über die Fischerprüfung
      • Kosten: 35,00 €, Verlängerung für 5 Jahre: 5,00 €
        Fischereiabgabe: 40,00 € für 5 Jahre
    • Anträge für Mülltonnen, Änderungen
      • Antragstellung ist nur durch den Eigentümer möglich
    • Restmüll- und Biomüllsäcke
      • Kosten: 3,00 € je Müllsack
    • Rentenanträge
      • wegen des hohen Zeitaufwands nur nach Terminvereinbarung,
        Tel. 08083/5301-29

Dokumente und Links

Wichtige Telefonnumern

Notruf
Feuerwehr und Rettungsdienst : 112 / Polizei: 110
Wasser Isen
Tel. +49 80 83/ 5301-35
Wasserzweckverband Mittbach
Tel. +49 80 76/ 16 74

Öffnungszeiten

Rathaus
Mo - Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr + Do: 14.00 bis 18.00 Uhr Telefon: +49 80 83/ 5301-0 Telefax: +49 80 83/ 5301-20 E-Mail: poststelle@isen.de
Müllumladestation (Kreismülldeponie)
Mo, Di, Do, Fr: 07.30 - 12.00 Uhr und 12.45 - 16.30 Uhr Mittwoch: 07.30 - 12.00 Uhr Mittwoch Nachmittag geschlossen! Samstag: 08.00 - 12.00 Uhr

Die Bürgerversammlungen

des Marktes Isen finden heuer

  • am Dienstag, 24.11.2020 für den Kernort Isen und
  • am Mittwoch, 25.11.2020 für die übrigen Ortsteile

jeweils um 19:00 Uhr
in der Schulturnhalle, Bräuanger 1, 84424 Isen, statt.

Das folgende Hygienekonzept ist zu beachten:

  • Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (außer am Platz)
  • Einhaltung der Abstandsregeln von 1,5 m 
  • Registrierung bei Betreten der Räumlichkeiten
    (Name, Vorname, Erreichbarkeit)

Nicht teilnehmen können:

  • Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen
  • Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeglicher Schwere

Bitte bringen Sie das Registrierungsformular bereits ausgefüllt und unterschrieben mit, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
Sie finden es im Marktblattl oder online hier

Die Versammlungen finden ohne Bewirtung statt.

Wir weisen darauf hin, dass voraussichtlich die oberen Fenster geöffnet bleiben müssen.
Bitte kleiden Sie sich entsprechend. 

Markt Isen
Ihre Irmgard Hibler
Erste Bürgermeisterin