Slide toggle

Blog

Aktuelles aus dem Markt Isen und Umgebung
Corona

Rathaus Isen ab Montag geschlossen (Terminvereinbarung erforderlich)

Das Rathaus Isen ist ab dem kommenden Montag (26.10.) aufgrund der Coronalage wieder geschlossen.

Für einen Besuch ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.

Corona Ampel Byern

Corona-Ampel für Bayern

Coronavirus-Pandemie: Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung zu schützen ist oberstes Gebot / Erweiterung Maskenpflicht / Sperrstunde / Begrenzung private Feiern und Kontakte.
Die „Corona-Ampel“ 🚦 gibt einen Überblick zu den aktuellen Maßnahmen.

Strenge Auflagen bei den Bürgerversammlungen am 24. und 25. November

Die Bürgerversammlungen des Marktes Isen finden heuer

am Dienstag, 24.11.2020 für den Kernort Isen und
am Mittwoch, 25.11.2020 für die übrigen Ortsteile

jeweils um 19:00 Uhr
in der Schulturnhalle, Bräuanger 1, 84424 Isen, statt.
Anmeldung erforderlich!

Deutsche Glasfaser Logo

Breitbandausbau Isen; Nachfragebündelung

Für das Erreichen der 40 %-Hürde in den Ortsteilen Pemmering, Mittbach, Schnaupping und Daxau fehlen nur noch wenige Verträge, die bis einschließlich morgen noch abgeschlossen werden können. Interessenten sollten sich zeitnah beim PepperWeber in Isen oder dem Baubüro der Deutschen Glasfaser in Forstern melden.  

Deutsche Glasfaser Logo

aktueller Zwischenstand Nachfragebündelung Mittbach, Pemmering, Schnaupping, Daxau

bzgl. der noch bis Freitag laufenden Nachfragebündelung der Dt. Glasfaser zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in den Isener Ortsteilen Mittbach, Pemmering, Schnaupping und Daxau fehlen aktuell noch 17 Anschlüsse, um die 40 % – Hürde zu erreichen. In den einzelnen Ortsteilen stellt sich die Quote wie folgt dar:

  • Pemmering 37,3%
  • Mittbach 35,7%
  • Daxau 30%
  • Schnaupping 53,8%
  • Lichtenweg 62,5%

Insgesamt liegen wir nun bei 34,2%.

Darfichrein.de

Test einer App zur papierlosen Hinterlegung der Kontaktinformationen

Ab morgen (14.10.) testen wir im Rathaus Isen einen elektronischen Ersatz für das Corona-Formblatt zur Kontaktdatenerhebung, das alle Besucher ausfüllen müssen. Die AKDB, ein großer EDV-Anbieter im kommunalen Bereich, hat die datenschutzkonforme App „Darfichrein.de“ entwickelt, über die man die nötigen Informationen per Handy hinterlegen kann. Das bisherige Formblatt in Papierform kann natürlich nach wie vor alternativ verwendet werden.

Deutsche Glasfaser Logo

Nachfragebündelung Deutsche Glasfaser

Die letzte Woche der Nachfragebündelung für einen eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau durch die Deutsche Glasfaser in den Ortsteilen Mittbach, Pemmering, Schnaupping und Daxau beginnt.

Nach aktuellem Zwischenstand fehlen noch insgesamt 44 Anschlüsse, um die für den Ausbau nötige 40 %-Hürde zu erreichen.

 

Zwischenstände in den einzelnen Ortsteilen (ca.-Werte):

  • Pemmering 25,8 %
  • Mittbach 23,3 %
  • Daxau 26,2 %
  • Lichtenweg 40 %
  • Schnaupping 25 %

 

Die Nachfragebündelung endet am 16.10.2020.

Fahrzeugübergabe

Zwei neue Fahrzeuge für den Markt Isen

Gleich zwei neue Fiat Doblo kann die Gemeindeverwaltung Isen in ihren Fuhrpark übernehmen. Am 5. Oktober wurden die beiden Autos im Fiat Autohaus Spielberger an Bauhofchef Albert Stettner und Kläranlagen-Mitarbeiter Florian List übergeben. Beide Fahrzeuge sind auf die jeweiligen Bedürfnisse umgerüstet worden. So hat das orangefarbene Fahrzeug, das von den Klärwärtern genutzt wird – was auch der Aufkleber auf der Tür verrät – einen Bott-Regaleinbau und einen Spannungswandler mit Zusatzbatterie an Bord. Somit haben die Mitarbeiter immer eine 220-Volt-Steckdose dabei, ohne einen Benzin-Stromerzeuger benutzen zu müssen. Außerdem hat der Kläranlagen-Doblo vorn eine Dreier-Sitzbank, was in dieser kompakten Fahrzeugklasse selten zu finden ist. Der blaue Doblo wird künftig vom Bauhof und vom Rathaus für die verschiedensten Einsatzzwecke genutzt. Beide Wagen verfügen über eine Warnbeklebung, eine Heckwarneinrichtung und eine gelbe Rundumleuchte.

Erforderlich war die Neuanschaffung, da der bisherige VW Caddy vom Hersteller wegen einer Rückrufaktion zurückgekauft wurde und der Doblo von der Kläranlage altersbedingt ausgetauscht werden musste.

Die beiden Fiat werden jeweils von einem 1,6-Liter-Selbstzünder mit 105 PS angetrieben. Angeschafft wurden die Fahrzeuge zum Preis von zusammen etwa 40.000 Euro nach der erforderlichen Ausschreibung. Den Zuschlag bekam das Autohaus Spielberger auch, weil hier für Service und Inspektionen nur kurze Wege zurückzulegen sind. Beste Wartung und Pflege ist wichtig, immerhin sollen die Doblos etwa 15 Jahre im Einsatz sein und in dieser Zeit etwa 10.000 Kilometer pro Jahr zurücklegen.

Mit den Zuwächsen haben die Isener nun mit einem schon vorhandenen Ducato vier Fiat im Fuhrpark, denn den von der Feuerwehr ausgemusterten First-Responder-Doblo hat die Gemeinde ebenfalls übernommen. Jetzt tut der mittlerweile 18 Jahre alte Hochdach-Kombi als „Wasser-Einsatzfahrzeug“ seinen Dienst.

Geschäftsführer Georg Thomas Spielberger nutzte die Gelegenheit, einen Spendenscheck über 500 Euro für die Isener Kindergärten an Bürgermeisterin Irmgard Hibler zu überreichen. Der Betrag wird dem Kinderhaus dem Kindergarten Mittbach zugutekommen. „Sie können das Geld gut gebrauchen“, so Hibler. Denn coronabedingt ist ja auch der Kinderwarenbasar ausgefallen, der dem Kinderhaus seit einigen Jahren ein beachtliches finanzielles Zubrot brachte.

(Text und Fotos: Henry Dinger)

Fahrzeugübergabe

Fahrzeugübergabe
Die symbolische Übergabe von Autoschlüssel und Scheck fand am Autohaus Spielberger statt. Im Bild (v.l): Alexander Vogl vom Autohaus, Kläranlagen-Mitarbeiter Florian List, Bürgermeisterin Irmgard Hibler, Geschäftsführer Georg Thomas Spielberger und Isens Bauhofleiter Albert Stettner.

Müllumladestation und Recyclinghof Isen geschlossen – 13.10.2020

Die Müllumladestation und der Recyclinghof in Isen sind am Dienstag, 13.10.2020 aufgrund von Eichung der Fahrzeugwaage geschlossen.

Markt Isen muss weniger zuzahlen

Wie Bürgermeisterin Irmgard Hibler in der Gemeinderatssitzung vom 22. September mitteilte, liegen die Förderbescheide des Bundes und des Landes für den Breitbandausbau zwischenzeitlich vor.

Wichtige Telefonnumern

Notruf
Feuerwehr und Rettungsdienst : 112 / Polizei: 110
Wasser Isen
Tel. +49 80 83/ 5301-35
Wasserzweckverband Mittbach
Tel. +49 80 76/ 16 74

Öffnungszeiten

Rathaus
Mo - Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr + Do: 14.00 bis 18.00 Uhr Telefon: +49 80 83/ 5301-0 Telefax: +49 80 83/ 5301-20 E-Mail: poststelle@isen.de
Müllumladestation (Kreismülldeponie)
Mo, Di, Do, Fr: 07.30 - 12.00 Uhr und 12.45 - 16.30 Uhr Mittwoch: 07.30 - 12.00 Uhr Mittwoch Nachmittag geschlossen! Samstag: 08.00 - 12.00 Uhr

Die Bürgerversammlungen

des Marktes Isen finden heuer

  • am Dienstag, 24.11.2020 für den Kernort Isen und
  • am Mittwoch, 25.11.2020 für die übrigen Ortsteile

jeweils um 19:00 Uhr
in der Schulturnhalle, Bräuanger 1, 84424 Isen, statt.

Das folgende Hygienekonzept ist zu beachten:

  • Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (außer am Platz)
  • Einhaltung der Abstandsregeln von 1,5 m 
  • Registrierung bei Betreten der Räumlichkeiten
    (Name, Vorname, Erreichbarkeit)

Nicht teilnehmen können:

  • Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen
  • Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeglicher Schwere

Bitte bringen Sie das Registrierungsformular bereits ausgefüllt und unterschrieben mit, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
Sie finden es im Marktblattl oder online hier

Die Versammlungen finden ohne Bewirtung statt.

Wir weisen darauf hin, dass voraussichtlich die oberen Fenster geöffnet bleiben müssen.
Bitte kleiden Sie sich entsprechend. 

Markt Isen
Ihre Irmgard Hibler
Erste Bürgermeisterin