Flucht

Heute möchten wir uns mit einem besonders wichtigen Anliegen an unsere Bürgerinnen und Bürger wenden.

Am Freitag hat Landrat Martin Bayerstorfer an einer Telefonschalte mit dem Regierungspräsidenten sowie den oberbayerischen Landräten teilgenommen und sich mit ihnen über die mögliche Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine abgestimmt.

Zusätzlich wurde auf Initiative des Landrats eine Koordinierungsgruppe Ukraine gegründet, die sich um das weitere Vorgehen kümmern und alles Nötige vorbereiten werden.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Landkreis Erding möchten ebenfalls helfen – die Angebote von Privatleuten, die insbesondere Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung stellen würden, nehmen weiterhin zu. „Ich bin beeindruckt von der Hilfsbereitschaft im Landkreis, und spreche allen ein aufrichtiges Dankeschön aus, die so schnell und unkompliziert helfen wollen“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Der Markt Isen möchte dieses Angebot unterstützen. Deshalb werden alle Bürgerinnen und Bürger, die eine entsprechende Unterstützung bereitstellen möchten, gebeten, sich an das Rathaus zu wenden. Bitte melden Sie sich bei Frau Lechner & Frau Bauer aus dem Vorzimmer Tel. 08083-5301-0  oder per Mail an poststelle@isen.de. Benötigt werden folgende Daten: Name, Anschrift, Telefonnummer und wie viele Personen Sie aufnehmen beziehungsweise welche Räumlichkeiten Sie zur Verfügung stellen könnten.

Dort werden die Angebote gesammelt und anschließend an das Landratsamt weitergegeben; bei Bedarf wird dann mit den jeweiligen Unterstützern Kontakt aufgenommen.

Wichtig: Es werden aktuell keine Sachspenden angenommen!