Nach einem Monat: Erfolgreiche Startphase für das Carsharing-Projekt in Isen

Einen Monat nach dem Start des Carsharing-Projekts in Isen zieht der Vorstand von Carsharing Erding e.V. eine positive Zwischenbilanz. „Aktuell haben sich bereits 8 Familien aus der Marktgemeinde mit insgesamt 16 fahrberechtigten Nutzern bei uns angemeldet – das sind deutlich mehr, als wir uns für die Startphase erhofft hatten“, berichtet der Vereinsvorsitzende Tobias List. Zum Nutzerkreis gehört künftig auch die Gemeindeverwaltung Isen, die auf Wunsch des Vereins eine Vereinbarung über die dienstliche Nutzung des Fahrzeugs unterzeichnet hat. Eine Reihe von Gemeindebediensteten kann künftig Dienstfahrten grundsätzlich auch mit dem Carsharing-Fahrzeug erledigen. Der Verein rechnet dann die üblichen Stunden- und Kilometertarife direkt mit der Gemeinde ab.

Im ersten Betriebsmonat hat der Fiat 500L nach Angaben des Vereins bereits mehr als 600 Kilometer zurückgelegt. „Der Start des Carsharing-Projekts ist rundum gelungen. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Nutzern und der Gemeinde einen großen Schritt in Richtung Verkehrswende in der Marktgemeinde gemacht zu haben“, erklärt Vorstandsvorsitzender List. Der Isener Gemeinderat hatte Anfang Januar grünes Licht für das Projekt gegeben, das von der Gemeinde für drei Jahre gefördert wird. Danach soll sich das Projekt des Vereins selbst tragen. Inzwischen hätten bereits andere Gemeinden Interesse am Isener Kooperationsmodell bekundet, berichtet List.

25 Euro sparen am 12.03. auf dem Bauernmarkt
Am Sonntag präsentiert sich der Carsharing-Verein von 10 bis 16 Uhr auf dem Frühlingsfest des Isener Bauernmarkts. Interessenten können sich beim Vereinsvorstand aus erster Hand über das Carsharing-Prinzip informieren. Außerdem gibt es wieder ein besonderes Angebot des Vereins: Kurzentschlossene zahlen an diesem Tag nur 25 statt der üblichen 50 Euro Aufnahmegebühr.
Weitere Informationen: www.carsharing-erding.de/isen

Nach einem Monat: Erfolgreiche Startphase für das Carsharing-Projekt in Isen

Foto: Carsharing Erding e.V.