Schule Isen

Auf der Gemeinderatssitzung vom 25. Juli stellten die Architekten Udo Rieger und Sebastian Kruppa stellten aktuellen Sachstand und die Kostenentwicklung beim Um- und Neubau der Schule vor. Derzeit läuft der Umzug, bis Ende August ist der Bauabschnitt 1 dann vollständig fertig. Die Erstellung der Leistungsverzeichnisse für Bauabschnitt 2 ist bereits erledigt, derzeit werden die letzten finalisiert. Die Vergaben für den Bauabschnitt 2 sollen Ende Oktober abgeschlossen sein.
Bezüglich der Turnhalle war nun der Gutachter vor Ort, das Gutachten wird derzeit ausgewertet. An-schließend wird eine Besprechung mit der Firma vor Ort stattfinden. Im Bauabschnitt 2 übernimmt Matthias Engel vom Büro Rieger & Lohmann die Bauleitung und Objektüberwachung von Sebastian Kruppa. Alle lärmintensiven Abbrucharbeiten werden in den Sommerferien ausgeführt, die Firmen stehen bereit. Die Fertigstellung von Bauabschnitt 2 wird zu den Sommerferien 2024 erfolgen (ein Jahr), in den Sommerferien muss dann der Interimsflur zurückgebaut werden.
Vertreter der Büros Goy und Delta ImmoTec GmbH erläuterten die aktuelle und prognostizierte Kostenentwicklung der so genannten Kostengruppe 400. Das ist der Sachstand bezüglich Heizung-Lüftung-Sanitär (HLS): Die Gewerke wurden komplett ausgeschrieben, inklusive eines Teils der Außenentwässerung. Da ein Teil der Gewerke mehrmals ausgeschrieben werden musste und dann hohe Angebote angenommen werden mussten, um überhaupt eine Firma zu bekommen, sind die Kostenberechnungen zum Teil deutlich überschritten. Die Hauptsummen im Bereich HLS kommen jedoch erst in den Bauabschnitten 2 und 3 zum Tragen. Im Bereich HLS gibt es immer noch Lieferschwierigkeiten und Verzug aufgrund der deutlich gestiegenen Nachfrage durch Maßnahmenpakete, die die Regierung während der Coronajahre erlassen hat.
Insgesamt gab es im Bauabschnitt 1 etwa 15.600 Euro an Nachträgen:
Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR): zirka 13.000 Euro, da mehr Schränke im Bauabschnitt 1 beschafft wurden (fällt im Bauabschnitt 2 dann entsprechend geringer aus)
Heizung: zirka 7.600 Euro, aufgrund eines Materialwechsels (reell zirka 1.800 Euro)
Sanitär: zirka 2.900 Euro; zwei zusätzliche Becken.
Die Herren Gafko und Held von der Delta ImmoTec GmbH erläutern den Sachstand bezüglich Elektroarbeiten. Die Gewerke wurden komplett ausgeschrieben. Bauabschnitt 2 ist bereits entsprechend getaktet, mit Verzögerungen ist derzeit nicht zu rechnen.