Deutsche Glasfaser Logo

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Dorfener Anzeiger vom heutigen Montag, den 04.05.2020, ist Ihnen in Ihrem Artikel über den Breitbandausbau in Isen ein Fehler unterlaufen. Als Breitbandpatin des Marktes Isen bitte ich um Richtigstellung.

In dem Artikel heißt es: „… In Isen sollen auch die sog. weißen Flecken – Gebiete mit einer langsamen Internetversorgung von weniger als 30 Mbit/Sekunde – einen schnellen Internetzugang erhalten. … Aufgrund einer erheblichen Kostensteigerung gibt es zurzeit in Isen einen Streit um die Fördermittel für diese Randgebiete. …“

Letzteres ist nicht korrekt. Wie auf unserer Homepage beschrieben, gab es Verzögerungen im geförderten Breitbandausbau der weißen Flecken, die jedoch nicht mit gesteigerten Kosten zusammenhingen. Einen Streit mit der Förderstelle gab es nie, wir werden hier im Gegenteil sehr gut beraten und unterstützt. Von der Förderstelle wurden im Rahmen der Antragsprüfung Mängel im Zuge des Auswahlverfahrens festgestellt, die nicht beseitigt werden konnten. Das Verfahren wurde zur rechtlichen Prüfung des weiteren Vorgehens unterbrochen und dann mit einem neuen Beratungsbüro fortgeführt. Das Verfahren musste aufgrund der festgestellten Mängel in einen früheren Verfahrensstand zurückversetzt werden, eine komplette Aufhebung und Neuausschreibung konnte aber in Abstimmung mit der Förderstelle vermieden werden.

Die weißen Flecken in Isen betreffen übrigens nicht nur „Randgebiete“. Isen hat über das ganze Gemeindegebiet verteilt sehr viele kleinere Ortsteile, die fast alle über das aktuelle Förderprogramm erschlossen werden.

In der letzten Sitzung des alten Marktgemeinderates am 22.04.2020 wurde die Auftragsvergabe für den Breitbandausbau der weißen Flecken an die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH beschlossen und der zugehörige Vertrag genehmigt. Der Vertrag mit der Deutschen Glasfaser wird aktuell fertiggestellt – es war noch eine kleine Änderung nötig, da wir seit 01.05. nicht mehr von Herrn Bürgermeister Fischer, sondern von Frau Bürgermeisterin Hibler vertreten werden – und wird demnächst unterzeichnet. Letzte Woche wurde der Förderantrag entsprechend konkretisiert, wir hoffen auf eine baldige endgültige Förderzusage. Parallel hierzu haben wir einen vorzeitigen Baubeginn beantragt, so dass schnellstmöglich begonnen werden kann und dem zeitgleichen Breitbandausbau im Außenbereich und in Isen/Burgrain nichts entgegensteht.

Christine Pettinger

Geschäftsleiterin des Marktes Isen