Slide toggle

Schulsanierung: Aufzug für Turnhalle wird vorbereitet

Im Jahr 2019 hatte der Marktgemeinderat beschlossen, die Ausführung der Aufzugsplanung in die Schulturnhalle aus Kostengründen zurückzustellen, da damals kein Kind an der Schule war, das den Aufzug hätte nutzen müssen. Nun besucht jedoch ein behindertes Kind die Schule, für das der Aufzug eine deutliche Erleichterung wäre.

Der Aufzug könnte in das so genannte „Treppenauge“ eingebaut werden. Dafür müsste auch der Treppenlauf verschmälert und der Bodenaufbau verstärkt werden. Zusätzlich fallen Maler-, Bodenleger – und Trockenbauarbeiten an. Laut Architekt könnten die Bauarbeiten 61.000 Euro teuer werden, hinzu kommt die technische Ausrüstung für zirka 62.000 Euro. 

In der Sitzung vom 12. Januar 2021 wurde dem Gemeinderat vorgeschlagen, zunächst die Planungsarbeiten, die Bauarbeiten und die technischen Anlagen zu beauftragen. Das würde zusammen etwa 70.000 Euro kosten. Die Aufzugsanlage selbst kann zurückgestellt werden, da zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt ist, ob zur Fertigstellung des Westtrakts im Sommer 2025 ein oder mehrere körperlich behinderte Kinder die Schule besuchen.  

Den Gemeinderäten erschienen die vorgelegten Kosten recht hoch. Daher kam die Aufforderung, sie nochmals zu überprüfen. Außerdem wurde der Vorschlag laut, dass der Aufzug im Zuge der Schulsanierung gleich mit eingebaut werden sollte, da Inklusion in öffentlichen Gebäuden ein wichtiges Thema sei. Die Entscheidung darüber wurde auf einen späteren Zeitpunkt vertagt. Die Möglichkeit, den Aufzug ohne großen Aufwand nachzurüsten, sollte auf jeden Fall geschaffen werden, so der Wunsch des Gemeinderates. 

Der Beschluss im Wortlaut: 

Es wird beschlossen, die Planung und die Bauarbeiten für den Einbau der Aufzugsanlage zu beauftragen. Die Verwaltung wird beauftragt, eine belastbare Kostenschätzung sowie die Planung vorzulegen, sobald beides vorliegt. Ob der Aufzug selbst im Zuge der Schulsanierung gleich mit hergestellt wird, soll nochmals separat behandelt werden. 

Abstimmungsergebnis: 21 : 0 

(Alle Dokumente dazu finden Sie hier: https://buergerinfo.isen.de/infobi.php)

Siegel-Exzellenter-Arbeitgeber

Wichtige Telefonnumern

Notruf
Feuerwehr und Rettungsdienst : 112 / Polizei: 110
Wasser Isen
Tel. +49 80 83/ 5301-35
Wasserzweckverband Mittbach
Tel. +49 80 76/ 16 74

Telefon Icon

Öffnungszeiten

Rathaus
Mo - Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr + Do: 14.00 bis 18.00 Uhr Telefon: +49 80 83/ 5301-0 Telefax: +49 80 83/ 5301-20 E-Mail: poststelle@isen.de
Müllumladestation (Kreismülldeponie)
Mo, Di, Do, Fr: 07.30 - 12.00 Uhr und 12.45 - 16.30 Uhr Mittwoch: 07.30 - 12.00 Uhr Mittwoch Nachmittag geschlossen! Samstag: 08.00 - 12.00 Uhr

Kalender Icon
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner