Bauvorhaben Schule: Das ist der aktuelle Stand

Die Architekten Frieder Lohmann und Sebastian Kruppa stellten Anfang Dezember im Gemeinderat den aktuellen Sachstand und die Kostenentwicklung bei den laufenden Baumaßnahmen an der Grund- und Mittelschule Isen vor. Und das ist der Stand: Das Gerüst ist abgebaut, die Nordfassade ist nun sichtbar. Das Dach ist fertig. Die Freianlagen werden mit Ausnahme der Notausgänge und deren Zuwege erst zum Ende der gesamten Baumaßnahme hergestellt, da ein Teil der Flächen für die Baustelle gebraucht wird.

Innen laufen die Estricharbeiten auf allen Stockwerken, parallel hierzu erfolgen die Trockenbauarbeiten. Noch heuer finden die Erstgespräche mit Fliesenleger, Bodenleger und Maler statt, die dann Ende Januar/Anfang Februar 2023 mit ihren Arbeiten beginnen sollen.

Nach Umzug in den Neubau in den Osterferien soll im Mai 2023 der zweite Bauabschnitt begonnen werden. Die Fertigstellung wäre im Juli 2024, so dass ab dem dritten Bauabschnitt dann wieder der jährliche Turnus (von den Sommerferien bis zu den nächsten Sommerferien) eingehalten werden kann. Jedoch gibt es Lieferprobleme im Bereich der Haustechnik. Zum einen sind die Lüftungsgeräte, die für Januar 2023 zugesagt waren, erst im Juli 2023 lieferbar. Noch gravierender ist jedoch, dass die Mediensäulen, die für Dezember 2022 zugesagt waren, erst im April 2023 geliefert werden. Über die Mediensäulen erfolgt die gesamte Elektroverteilung inklusive der Beleuchtung in den Räumen. Ohne sie ist eine Fertigstellung der Räume, so dass sie nutzbar sind, nicht möglich. Derzeit wird an einer Lösung gearbeitet. Oberstes Ziel ist dabei die Inbetriebnahme des neuen Traktes bis Mai 2023.

Der Bauablaufplan für den zweiten Bauabschnitt wird momentan erstellt und befindet sich aktuell in Feinabstimmung mit den Fachplanern. Die Erfahrungen aus dem ersten Bauabschnitt werden eingearbeitet. Die schwierigste Phase wird die Umzugsphase sein, gefolgt von der Rückbauphase des Interimflurs. Die vorhandenen mobilen Luftreinigungsgeräte werden in die neuen Räume mitgenommen. Eine Überbrückung der fehlenden Lüftungsanlage ist ggf. auch durch Fensterlüftung möglich. Zum Ende der einzelnen Bauabschnitte erfolgen Sachverständegenabnahmen, diese sind bereits fest eingeplant.

Die Gemeinderäte nahmen den Sachstand zur Kenntnis. Gemeinderat Lorenz Liebl will versuchen, eine schnellere Lieferung der Mediensäulen zu erreichen.