Übergabe CarSharing Isen

Das Carsharing-Projekt der Marktgemeinde ist gestartet. Ab sofort kann ein weißer Fiat 500L von jedem gebucht und genutzt werden, der Mitglied im Carsharing Verein Erding ist und als Fahrer angemeldet wurde. Der Wagen bekommt einen festen Parkplatz an der Ecke Münchner Straße/Pfarrgasse.

„In den letzten Tagen haben sich bereits die ersten sechs Haushalte aus Isen mit insgesamt 11 fahrberechtigten Nutzern bei uns angemeldet. Diese positive Entwicklung ging deutlich schneller, als wir ursprünglich erwartet hatten“, sagt Vereinschef Tobias List beim offiziellen Startschuss am 7. Februar. Auch zwei ehrenamtliche Autowarte, die neue Mitglieder einweisen, haben sich gefunden. Auf Reifendruck und Ölstand wirft ein Mechaniker des Autohauses Spielberger regelmäßig wachsame Blicke.

Bürgermeisterin Hibler freut sich über die gute Nachfrage: „Ich werte dies als Bestätigung unserer Annahme, dass das Thema Carsharing auch in einer eher ländlich geprägten Gemeinde wie dem Markt Isen für viele Bürgerinnen und Bürger ein attraktives Angebot sein kann. Vielleicht ist es ein guter Anfang, die angespannte Parkplatzsituation in unseren engen Siedlungsstraßen zu entschärfen, da möglicherweise langfristig auf das Zweit- oder Drittauto verzichtet werden kann.”

Wer sich bis zum 15. Februar 2023 fürs Carsharing anmeldet, zahlt für eine dreimonatige Schnuppermitgliedschaft nur 20 Euro statt der üblichen 50 Euro Aufnahmegebühr. Danach wird ein Mitgliedsbeitrag von sechs Euro pro Monat erhoben. Für die Fahrzeugnutzung werden 1,60 Euro pro Stunde und 35 Cent pro Kilometer berechnet. Alle Kosten für Benzin, Steuer und Versicherung übernimmt der Verein. Bei einer Nutzungsdauer von 24 Stunden fallen maximal 20 Euro plus Kilometerkosten an. Abgerechnet wird am Monatsanfang per Mail, der fällige Betrag wird abgebucht.

Übrigens: Der 2015 gegründete Verein betreibt mittlerweile fünf Carsharing-Fahrzeuge an festen Stationen im Stadtgebiet Erding. Wer in Isen Mitglied wird, kann bei Bedarf auch die Fahrzeuge in Erding nutzen.
Alle weiteren Details und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Website des Vereins unter www.carsharing-erding.de/isen.

Beim Frühlingsfest am 12. März beim Bauernmarkt werden Vertreter des Vereins in der Raiffeisenstraße vor Ort sein und Fragen beantworten.

cse vertrag
Übergabe CarSharing Isen

Zu den Bildern:

Offizieller Startschuss für das Isener Carsharing-Projekt. Von links: Geschäftsleiterin Christine Pettinger, die Carsharing-Vereinsvorstände Thomas Naumann und Alois Neumeier, Isens Bürgermeisterin Irmgard Hibler und Vereinschef Tobias List.

Foto: Henry Dinger