Grund und Mittelschule Isen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie kurz über den geplanten Bauablauf informieren.
Nach den Osterferien werden die Bauarbeiten an der Schule beginnen. Als erste kommt die Erdbaufirma, die den Oberboden im Bereich des Anbaus ausbaut und die Baugrube aushebt.
In den Pfingstferien Ende Mai wird im Pausenhof die Stützmauer abgebrochen. Die Absperrung vor diesem Arbeitsbereich wurde bereits aufgestellt. Der Weg an der Ostseite der Schule entlang des Schinderbaches wird während der Pfingstferien auch gesperrt.
Vor dem Erdaushub an der Nordseite müssen in den Osterferien die Stromleitungen verlegt werden, die zu nahe an der Baugrube liegen.
Ab den Osterferien ist der Zugang zur Schule an der Nordseite nicht mehr möglich. Die Zugangsmöglichkeiten sind nach wie vor über den Haupteingang in die Aula an der Südseite von der Ziegelstätterstraße kommend und dazu vom Hartplatz kommend die Tür in den Osttrakt. Diese beiden Zugänge bleiben während der gesamten Bauzeit erhalten. Ab Herbst 2022 wird dazu der Bauzaun zu Schulbeginn und Schulende sowie zu den Pausen, abgestimmt mit dem Sicherheitskonzept, geöffnet.
Die Baustellenfläche am nördlichen Bräuanger wird mit Bauzäunen abgesperrt. Die Treppe von der Bischof-Josef-Straße kommend ist nicht mehr benutzbar. Die Zeno-Pfest-Straße und der Durchgang zur Siedlung „Am Schinderbach“ bleibt für Fußgänger bis zum Herbst 2022 benutzbar (mit Ausnahme der Pfingstferien 2021), ab dann ist nur noch der Zugang zur Schule möglich.
Wir bitten Sie, nach Möglichkeit die Baustelle weitestgehend zu umgehen. Vor allem die „Grottenau“, über die die Anlieferung zur Baustelle erfolgt, sollte gemieden werden. Schüler, die zur Grund- und Mittelschule gehen, sollen über die Raiffeisenstraße ausweichen oder noch weiträumiger über den „Rentnerweg“ oder die Bischof-Josef-Straße zum Haupteingang der Schule.
Das gilt auch für Schüler, die in der umgekehrten Richtung zur Bushaltestelle in der Dorfener Straße gehen und wieder zurück.
Innerhalb der Baustelle wird nach dem Sicherheitskonzept und dafür bereitgestelltem Personal für die Sicherheit der Schüler gesorgt.
Um die Gefährdung außerhalb des Schulgeländes möglichst niedrig zu halten, bitten wir Sie, die genannten Umwege in Kauf zu nehmen und vor allem die Kinder, ob Schüler oder nicht, auf die Gefahren hinzuweisen und die alternativen Wege zur Schule und zu den Spielplätzen am Schinderbach zu zeigen.
Wir geben unser Bestes damit die Sicherheit Ihrer Kinder und der Erwachsenen gewährleistet ist. Ich bitte Sie aber auch um Ihre Unterstützung während der nächsten fünf Jahre und danke für Ihr Verständnis.
Irmgard Hibler
Erste Bürgermeisterin