„Guter Zusammenhalt“: Spenden unterstützen in der Not

Zu helfen, wenn Hilfe gebraucht wird – dieses Motto wird in Isen umgesetzt. So kann jetzt einer Familie unter die Arme gegriffen werden, die einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat. „Ich finde es toll, dass jetzt dank großzügiger Spenden so spontan geholfen werden kann“, sagt Bürgermeisterin Irmgard Hibler. Dabei spielte auch eine Rolle, dass der Isener Manfred Grosse, der als ehrenamtlicher Abteilungsleiter Fußball des TSV aktiv ist, in diesem Beispiel eine Spende seines eigentlichen Arbeitgebers an Irmgard Hibler übergeben wollte.

Das ist die ETK networks solution GmbH aus Dornach, er leitet dort den Bereich Implementierung. „Wir spenden jedes Jahr mehrmals für gute Zwecke“, erklärt Grosse.

Heuer hatte er bei der Bürgermeisterin nachgefragt, wo der Betrag in Höhe von 500 Euro in Isen am dringendsten gebraucht wird. Sie konnte schnell einen Hinweis von Pfarrer Josef Kriechbaumer weitergeben, der die Familie betreut und ebenfalls zweimal 500 Euro von privaten Spendern erhalten hatte. Im Rathaus gab es am Donnerstag ein kurzes Treffen der Beteiligten, bei dem Grosse seinen Scheck an den Pfarrer übergeben konnte. Josef Kriechbaumer kann mit dem Geld nun die Hilfe geben, die gebraucht wird. Die Nachbarschaftshilfe Isen-Lengdorf-Pemmering wird ebenfalls einen Betrag beisteuern. Das es diesen Zusammenhalt gibt, freut die Bürgermeisterin. „Besonders jetzt vor Weihnachten ist das eine gute Sache“.