Karolina Duschl verstärkt das Rathausteam

Das Bild zeigt Karolina Duschl (Mitte) mit Bürgereisterin Irmgard Hibler (li.) und Geschäftsleiterin Christine Pettinger.

Eine Personalveränderung gibt es im Rathaus Isen zu verzeichnen. Die IT-Abteilung steht seit Januar 2024 in der Verantwortung von Karolina Duschl. Damit läuft dieser Bereich der Verwaltung wieder in ruhigeren Bahnen. Die 47-jährige hat ein vielfältiges Gebiet in der EDV zu bearbeiten. Zum einen die Aufgabe, das sogenannte ISMS-Sicherheitsmanagement umzusetzen, das bedeutet eine Reihe von Maßnahmen, die die IT-Sicherheit gewährleisten und beispielsweise kritische Infrastrukturen bei der Steuerung und Fernwartung von Wasser- und Abwassersystemen schützen sollen.

Zum Aufgabengebiet von Karolina Duschl gehören aber auch die digitalen Systeme der Gemeindeverwaltung im Rathaus, in Bauhof und Kläranlage sowie im Kindergarten Mittbach und der Schule Isen. „Die Digitalisierung der Schule wird eine große Aufgabe werden“, sagt Geschäftsleiterin Christine Pettinger. Und auch die Website wird von Karolina Duschl – gemeinsam mit einem externen Webdesigner – betreut. Darüber hinaus betreut sie auch die EDV des Wasserzweckverbandes Mittbachgruppe und der Pfarrbücherei Isen.

Für Duschl ist das ganze System kein Neuland, denn sie bislang hatte sie ähnliche Aufgabengebiete in Dorfen und zuletzt in St. Wolfgang betreut. Bei dieser Stelle in der Nachbargemeinde hatte sie ihren Isener Kollegen, der vor einem Jahr das Rathaus verlassen hat, bei Bedarf vertreten. Die beiden hatten sich auch gemeinsam um die IT in Forstern gekümmert, bevor dort ein eigener Fachmann angestellt wurde. In St. Wolfgang wird die Stelle ebenfalls im März mit einem Nachfolger besetzt.

In ihrer Freizeit kann die gelernte Kommunikations-Elektronikerin, die in Armstorf lebt, auch ihre musische Ader zeigen. Die zweifache Mutter ist nämlich nicht nur sportlich aktiv, sondern spielt auch Gitarre und Saiteninstrumente. Seit fast sechs Jahren ist sie außerdem die Chorleiterin des Festchors Isen-Lengdorf.