Corona

Aufgrund der aktuellen Situation „Corona-Virus“ und den damit verbundenen Empfehlungen der Bayerischen Staatsregierung, dass alle Schulen und Kindergärten von 16.03.2020 bis zunächst 19.04.2020 geschlossen werden, ordnet der Markt Isen für diesen Zeitraum an, dass die Schulturnhalle und die Räumlichkeiten in der Schule und den Kindergärten auch für die Vereine nicht zur Verfügung stehen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verzögern.

Der Jugendtreff bleibt ebenfalls zunächst bis 19.04.2020 geschlossen.

Ich bitte alle, die in den nächsten Wochen eine Veranstaltung geplant haben, diese bis auf weiteres abzusagen. Die Gesundheit unserer Bevölkerung, vor allem unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und der damit verbundenen Vorsorgepflicht erfordert diese außerordentliche Maßnahme.

Die Schule und die Kindertageseinrichtungen sind wie von Herrn Söder angekündigt ab kommenden Montag, 16.03.2020, bis derzeit 19.04.2020 geschlossen. Die jeweiligen Einrichtungen werden hierzu die Eltern gesondert informieren, sobald Details (v.a. auch bzgl. einer eventuellen Notbetreuung) feststehen.

Die Kreisbrandinspektion Erding hat die Feuerwehren aufgefordert, freiwillige Maßnahmen ab sofort einzustellen, um die Sicherstellung des Brandschutzes gewährleisten zu können. Hiervon ist auch der First Responder Isen betroffen – er wird bis auf weiteres nicht mehr ausrücken. Die Versorgung in Notfällen über den Rettungsdienst bleibt aber natürlich sichergestellt.

Die Kommunalwahl am Sonntag, 15.03.2020, wird regulär durchgeführt.
Die Wahllokale sind wie in der Wahlbekanntmachung aufgeführt geöffnet. Nach jetzigem Stand muss auch kein Wahllokal verlegt oder aus Personalmangel geschlossen werden.  In der Schule werden die drei Klassenzimmer, in denen die Urnenwahl der Bezirke Isen Nord, Zentrum und Ost stattfindet, dieses Mal nicht direkt nebeneinander liegen, damit Wartende auf den Gängen in ausreichendem Abstand stehen können.

Das Mitbringen von eigenen Stiften, am besten ein gut schreibender blauer oder schwarzer Kugelschreiber, ist möglich.

Im Übrigen bitte ich Sie, die allgemein gültigen Hygienestandards (Husten/Niesen in den Ärmel oder in ein Einwegtaschentuch, ausreichend Abstand halten, Händewaschen) zu beachten.
Sollten Sie sich krank fühlen, bitte ich Sie, wenn möglich auf die Wahlhandlung vor Ort zu verzichten und stattdessen jemanden zu bevollmächtigen, Ihnen Briefwahlunterlagen zu bringen. Dies kann am Wahlsonntag von 08:00 bis 15:00 Uhr im Rathaus, Einwohnermeldeamt, erledigt werden. Die ausgefüllten Wahlbriefe können dann bis 18:00 Uhr in den Rathausbriefkasten eingeworfen werden.

Ihr Bürgermeister

Siegfried Fischer