Slide toggle
Gemeinde Friedhof Isen, Ahnenbaum

Im Januar 2023 wurde von den Friedhofsreferenten Lorenz Liebl und Florian Geiger angeregt, die Friedhofssatzung zu ändern beziehungsweise anzupassen. Dies wurde zum Anlass genommen, die Satzung leicht zu überarbeiten, konkreter zu formulieren, und Baumgräber als neue Bestattungsart aufzunehmen.

Die Satzung soll der Übersichtlichkeit wegen nicht als Änderungssatzung, sondern als neue Satzung erlassen werden. Die Friedhofssatzung 2018 tritt mit Inkrafttreten der Friedhofssatzung 2023 außer Kraft. Die neue Satzung wurde von den Gemeinderäten einstimmig beschlossen. 

Hier geht’s zum Download

Es wurden folgende Änderungen vorgenommen:

In der ganzen Satzung wurden einzelne Wörter ersetzt oder Formulierungen zum besseren Verständnis oder für bessere Lesbarkeit geändert, und Korrekturen hinsichtlich Tippfehler und Zeichensetzung durchgeführt.

In § 7 wurde eine Regelung zur Aufbewahrung von Gartengeräten an Gräbern aufgenommen.

In § 10 wurde um die Grabarten „Urnenbaumgräber“ und „anonyme Urnenbaumgräber“ erweitert und die folgenden §§, die auf die Grabarten verweisen, entsprechend angepasst.

In § 13 wurde klargestellt, dass die Nutzungszeit bei Ersterwerb sich nach der Grabart und nicht nach der Bestattungsart richtet.

§ 17 konkretisiert die Unterlagen, die einem Antrag auf Grabmalgenehmigung beizufügen sind.

§ 20 wurde konkretisiert hinsichtlich der Anforderung, dass Grabmale von fachkundigen Firmen zu errichten sind.

In § 21 wurden die Dekorationsmöglichkeiten für Urnenstelen hinsichtlich der Anbringung von Bildern geändert, und Regelungen für Urnenbaumgräber aufgenommen.

§ 34 (Datenschutz) wurde neu eingefügt.

In diesem Zuge wurde zur Gestaltung des Friedhofs Folgendes besprochen:

Baumurnengräber 

Es wird die Möglichkeit für Baumbestattungen geschaffen. Hierzu wird ein Baum ausgewählt, an dem dann anonyme Bestattungen stattfinden können, und ein Baum für Erdurnengräber mit übermähbaren Platten. Letztere sollen so gestaltet werden, dass keine Einfassung oder ähnliches vorhanden ist, sondern die Platten um den Baum herum im Rasen angeordnet werden.  

Die Baumurnengräber können gegebenenfalls bereits 2023 angeboten werden. 

 

Erweiterung der Urnenstelen 

Von den vorhandenen Stelengräbern sind bereits mehr als die Hälfte vergeben, so dass ab dem kommenden Jahr eine Erweiterung vorgesehen ist. Heuer sollen hierfür Angebote eingeholt werden. 

Das Gremium spricht sich dafür aus, dass die weiteren Stelen im Stil der bereits vorhandenen Stelen gehalten werden sollen, jedoch wie bei der Friedhofserweiterung geplant, einzeln oder in kleinen Gruppen aufgestellt werden. Auch Stelen, die von mehreren Seiten belegt werden können, sind denkbar. Weiterhin denkbar wären ein oder zwei Felder mit einem Gemeinschafts-Erdurnengrab, entweder mit einer Stele, auf der die Namen dann aufgeführt sind, oder mit in den Boden eingelassenen Platten. Die Verwaltung wird im Laufe des Jahres 2023 hierzu Angebote und Varianten einholen und dann dem Gemeinderat vorlegen. 

Siegel-Exzellenter-Arbeitgeber

Wichtige Telefonnumern

Notruf
Feuerwehr und Rettungsdienst : 112 / Polizei: 110
Wasser Isen
Tel. +49 80 83/ 5301-35
Wasserzweckverband Mittbach
Tel. +49 80 76/ 16 74

Telefon Icon

Öffnungszeiten

Rathaus
Mo - Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr + Do: 14.00 bis 18.00 Uhr Telefon: +49 80 83/ 5301-0 Telefax: +49 80 83/ 5301-20 E-Mail: poststelle@isen.de
Müllumladestation (Kreismülldeponie)
Mo, Di, Do, Fr: 07.30 - 12.00 Uhr und 12.45 - 16.30 Uhr Mittwoch: 07.30 - 12.00 Uhr Mittwoch Nachmittag geschlossen! Samstag: 08.00 - 12.00 Uhr

Kalender Icon
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner