Corona

Wie in der heutigen Pressekonferenz durch Herrn Ministerpräsidenten Söder mitgeteilt, bleiben die aktuellen Anordnungen bzgl. des Corona-Virus – allen voran die geltenden Ausgangsbeschränkungen – bestehen. Somit gilt auch für den Markt Isen im Wesentlichen unverändert, was ich in meiner letzten Bürgermeisterinformation an Sie weitergegeben habe.

Eine begrüßenswerte Neuregelung im Bereich der Bestattungen und der Eheschließungen wurde zwischenzeitlich von der Staatsregierung getroffen:
Eine Teilnahme im engsten Familienkreis ist nun ohne Ausnahmegenehmigung möglich. An standesamtlichen Trauungen dürfen so bis zu 10 Gäste aus dem engsten Familienkreis teilnehmen, an Bestattungen bis zu 15 Personen.

Sofern ein Besuch im Rathaus erforderlich wird, können Sie diesen nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem jeweiligen Sachbearbeiter wahrnehmen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir das Rathaus noch nicht wieder regulär öffnen können, da wir als Behörde sicherzustellen haben, dass sich in den Wartebereichen maximal 1 Person oder 1 Haushaltsgemeinschaft gleichzeitig aufhält. Ohne einen Sicherheitsdienst ist dies kaum möglich, und ein solcher wäre für unser Rathaus übertrieben. Wir vergeben jedoch Termine zu unseren sonst üblichen Öffnungszeiten (Mo – Fr von 08:00 – 12:00 Uhr und zusätzlich Do von 14:00 – 18:00 Uhr), wenn sich ein Anliegen nicht telefonisch, elektronisch oder per Email klären lasst. Bitte wenden Sie sich hierzu einfach an unsere/n zuständige/n Sachbearbeiter/in, gerne auch per Email.
Wenn Sie einen Termin im Rathaus wahrnehmen, bitten wir zu beachten, dass die Büros unserer Mitarbeiter – ähnlich wie sehr kleine Geschäfte – zum Schutz aller Beteiligten grundsätzlich nur einzeln betreten werden dürfen. Ausnahmen (z.B. Anmeldung zur Eheschließung oder Ausweise für Minderjährige) sind direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter abzuklären.
Eine Maskenpflicht wie beim Einkaufen besteht derzeit noch nicht, wir wären Ihnen jedoch verbunden, wenn Sie als Besucher des Rathauses für den Zeitraum Ihres Besuchs bei uns einen Mund- und Nasenschutz tragen würden.

Die Staatsregierung hat vor kurzem mitgeteilt, dass Gemeinderatssitzungen nicht als Veranstaltungen zu betrachten sind und daher durchgeführt werden. Dies betrifft auch die konstituierende Sitzung der neuen Gremien. In Isen wird die erste, konstituierende Sitzung des neuen Marktgemeinderates in der ersten Maiwoche stattfinden. Die letzte Sitzung des jetzigen Marktgemeinderates findet am 22.04.2020 statt. Um den Mindestabstand von 1,5 m zu wahren, wurden die Tische entsprechend umgestellt. Im Besucherbereich, für den dieselben Regelungen gelten, können sich so nur noch wenige Personen gleichzeitig aufhalten. Weitere Gäste könnten jedoch das Foyer vor dem Sitzungssaal nutzen, da die Türen zum Sitzungssaal komplett geöffnet bleiben.

Herr Ministerpräsident Söder hat heute Vormittag bekannt gegeben, dass die Gebühren für die Kindertagesstätten von Mai bis Juli vom Freistaat übernommen werden. Sobald hierzu Näheres bekannt ist, werden wir die Eltern unseres gemeindlichen Kindergartens Mittbach über die genaue Vorgehensweise informieren. Der katholische Kindergarten und das Kinderhaus werden selbstständig Informationen an ihre Eltern herausgeben.

Bleiben Sie gesund und halten Sie die Ausgangsbeschränkungen durch.

Ihr Erster Bürgermeister
Siegfried Fischer