Slide toggle
Spatenstich FFW Mittbach

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich begann in der Mittbacher Schulstraße am 1. April der Neubau eines Gerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr Mittbach. Schon 2024 soll die Mittbacher Wehr dann in das neue Gebäude einziehen. Das ist auch dringend nötig, denn das derzeitige Haus hat 70 Jahre auf dem Buckel und platzt aus allen Nähten. Derzeit gehören der Feuerwehr 76 aktive und 100 passive Kameraden an. „Es ist wichtig, dass die Feuerwehr ordentlich ausgestattet wird“; betonte Vize-Landrat Franz Hofstetter in seiner Ansprache. Er dankte nicht nur dem Ehrenamtlichen für ihren Einsatz, sondern auch der Gemeinde, die das Geld in die Hand nimmt. Das sollen nach der letzten Kalkulation Ende 2020 etwa drei Millionen Euro werden. „Wir wissen allerdings nicht, wohin uns die Preissteigerungen treiben werden“, gab Bürgermeisterin Irmgard Hibler in ihrer Rede zu bedenken. Auch schon deswegen freute sich die Ortchefin, den Bau nun endlich anstoßen zu können. Aus Fördertöpfen des Freistaates kommen 178.000 Euro. Zusätzliche 40.000 Euro hätte über KfW-Zuschüsse kommen können, „die allerdings wurden ja über Nacht auf Eis gelegt, das tut schon weh“; so Hibler. 

Zwei Jahre sind seit den ersten Ausschreibungen vergangen, der Bauantrag ans Landratsamt wurde genau vor einem Jahr im April 2021 gestellt, danach noch offene Fragen geklärt. Zum offiziellen Baubeginn am Freitag kamen Vertreter der Baufirmen, Marktgemeinderäte, Vize-Landrat Hofstetter, Altbürgermeister Siegfried Fischer sowie Mittbacher Bürger. Unter ihnen war auch Resi Kuhn, deren 2019 verstorbener Mann Wolfgang den Traum vom neuen Feuerwehrhaus aktiv mit vorangebracht hat. „Er hätte das sicher gern noch miterlebt“, bedauerte Hibler. 

Die Bürgermeisterin stellte den Zeitplan für die Baustelle vor. Am 4. April wird die Firma Ostermaier aus Dorfen mit dem Tiefbau beginnen, danach startet der Hochbau, der im Juni fertig sein soll. Dann kommen zunächst die Gerüstbauer und Dachdecker, danach geht es mit den anderen Gewerken weiter. Das Haus soll an die Nahwärmeversorgung Mittbach angeschlossen werden.

Spatenstich FFW Mittbach

Mit dem ersten Spatenstich begannen die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus in Mittbach.

Im Bild (v.l.): Planer Hans-Jörg Sewald, Feuerwehr-Vorstand Engelbert Perzl, 1. Kommandant Christian Männer, Architekt Thomas Binkert, Bürgermeisterin Irmgard Hibler, Franz Gutsche vom Bauamt Isen, Zweiter Landrat Franz Hofstetter, Planer Johannes Leonardy und Resi Kuhn.

(Foto: Henry Dinger)

Siegel-Exzellenter-Arbeitgeber

Wichtige Telefonnumern

Notruf
Feuerwehr und Rettungsdienst : 112 / Polizei: 110
Wasser Isen
Tel. +49 80 83/ 5301-35
Wasserzweckverband Mittbach
Tel. +49 80 76/ 16 74

Telefon Icon

Öffnungszeiten

Rathaus
Mo - Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr + Do: 14.00 bis 18.00 Uhr Telefon: +49 80 83/ 5301-0 Telefax: +49 80 83/ 5301-20 E-Mail: poststelle@isen.de
Müllumladestation (Kreismülldeponie)
Mo, Di, Do, Fr: 07.30 - 12.00 Uhr und 12.45 - 16.30 Uhr Mittwoch: 07.30 - 12.00 Uhr Mittwoch Nachmittag geschlossen! Samstag: 08.00 - 12.00 Uhr

Kalender Icon
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner