Wasser-Hochbehälter

Der Markt Isen beabsichtigt, dem Wasserzweckverband Mittbachgruppe im kommenden Jahr die technische Betriebsführung der Wasserversorgung des Marktes Isen zu übergeben. Das beschloss der Marktgemeinderat auf seiner letzten Sitzung einstimmig, nachdem zuvor über mehrere Monate Abstimmungsgespräche zwischen der Verwaltung und dem Zweckverband stattgefunden haben. Als Starttermin wird das erste Quartal 2023 angepeilt, bis dahin soll die eigens dafür geschaffene Stelle beim Wasserzweckverband besetzt sein. Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin bekommen zudem für das Isener Gebiet ein eigenes Fahrzeug. Das Auto, das bislang für die Wasserversorgung benutzt wurde, braucht der Isener Bauhof selbst.

Sofern die Verbandsversammlung des Zweckverbandes die Übernahme der Betriebsführung der Isener Wasserversorgung beschließt, ist der Zweckverband künftig für das Isener Wasserleitungsnetz und alle damit verbundenen Verwaltungs- und Bürotätigkeiten zuständig. Dazu gehören neben dem Erhalt und der Sanierung auch der Neubau der Rohre, etwa, wenn es um die Erschließung von Baugebieten geht. Inbegriffen sind ebenso alle Angelegenheiten rund um die Hausanschlüsse bis hin zum Ablesen der Wasserzähler im Sinne der Satzung der Marktes Isen. Auch die 24-Stunden-Rufbereitschaft und die Störungsbeseitigung würden vom Zweckverband übernommen. Die Festlegung der Beiträge und Gebühren sowie das Satzungsrecht verbleiben dagegen beim Markt Isen. Um die rechtliche Grundlage für die Übertragung zu schaffen, wird die Verbandssatzung des Wasserzweckverbandes ergänzt. Die Neufassung, der der Marktgemeinderat zugestimmt hat, muss nun noch von der Verbandsversammlung des Wasserzweckverbandes beschlossen werden.