Stadteradln

Neben Erding, Dorfen, Forstern, Lengdorf, Moosinnung und Taufkirchen an der Vils hat heuer auch der Markt Isen im Frühsommer wieder an der Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen. Dabei waren 65 Personen, die in sieben Teams angetreten waren und 20.382 Kilometer erradelt haben. Für die drei Kilometer-Könige in der Einzelwertung gab es nun aus den Händen von Bürgermeisterin Irmgard Hibler Isen-Gutscheine im Wert von jeweils 30 Euro.

Isener Spitzen-Radler ist Balthasar Nussrainer. Er hat in den 21 Tagen, in denen der Wettbewerb lief, mit purer Muskelkraft 1.513 Kilometer zurückgelegt. Nussrainer ist ein leidenschaftlicher Biker, der auch außerhalb der Aktion viele Strecken mit dem Radl zurücklegt – beispielsweise zur Tochter nach Oberammergau. Für 918 gesammelte Kilometer ging der zweite Gutschein an Sonja Stiglmeier. Über den dritten Gutschein in der Einzelwertung freute sich Sebastian Kruppa, der 763 Kilometer auf dem Zähler hatte.

Er nahm auch gleich die Ehrung für sein „Team Isenwerk“ in Empfang, das mit 15 Radlerinnen und Radlern 5.190 Kilometer abgespult hat. Das waren die meisten Team-Kilometer, als Belohnung gab es einen 100-Euro-Gutschein. Für die Ortschefin ist der Radlwettbewerb eine „super Sache“, die sie gern unterstütze. Zum einen spiele der Spaß bei Ausflügen mit dem Fahrrad natürlich eine wichtige Rolle, zum anderen seien solche Aktionen auch für Entscheider wichtige Signale. „Wenn man sieht, dass immer mehr Leute mit dem Radl fahren, geht es mit dem Radwegebau schneller und besser voran“, so die Bürgermeisterin. Dass das Auto auf dem Land nach wie vor eine tragende Rolle bei der Mobilität spielt, stünde außer Frage. „Aber der eine oder andere überlegt sich vielleicht, ob er nicht so manche Strecke lieber mit dem Radl zurücklegt.“

Stadteradln

Bürgermeisterin Irmgard Hibler (2.v.l.) übergab die Gutscheine als Belohnung für die meisten Kilometer vor dem Rathaus an Sonja Stiglmeier, Balthasar Nussrainer (3.v.l.) und Sebastian Kruppa.

Foto: Henry Dinger