Fahrzeugübergabe

Gleich zwei neue Fiat Doblo kann die Gemeindeverwaltung Isen in ihren Fuhrpark übernehmen. Am 5. Oktober wurden die beiden Autos im Fiat Autohaus Spielberger an Bauhofchef Albert Stettner und Kläranlagen-Mitarbeiter Florian List übergeben. Beide Fahrzeuge sind auf die jeweiligen Bedürfnisse umgerüstet worden. So hat das orangefarbene Fahrzeug, das von den Klärwärtern genutzt wird – was auch der Aufkleber auf der Tür verrät – einen Bott-Regaleinbau und einen Spannungswandler mit Zusatzbatterie an Bord. Somit haben die Mitarbeiter immer eine 220-Volt-Steckdose dabei, ohne einen Benzin-Stromerzeuger benutzen zu müssen. Außerdem hat der Kläranlagen-Doblo vorn eine Dreier-Sitzbank, was in dieser kompakten Fahrzeugklasse selten zu finden ist. Der blaue Doblo wird künftig vom Bauhof und vom Rathaus für die verschiedensten Einsatzzwecke genutzt. Beide Wagen verfügen über eine Warnbeklebung, eine Heckwarneinrichtung und eine gelbe Rundumleuchte.

Erforderlich war die Neuanschaffung, da der bisherige VW Caddy vom Hersteller wegen einer Rückrufaktion zurückgekauft wurde und der Doblo von der Kläranlage altersbedingt ausgetauscht werden musste.

Die beiden Fiat werden jeweils von einem 1,6-Liter-Selbstzünder mit 105 PS angetrieben. Angeschafft wurden die Fahrzeuge zum Preis von zusammen etwa 40.000 Euro nach der erforderlichen Ausschreibung. Den Zuschlag bekam das Autohaus Spielberger auch, weil hier für Service und Inspektionen nur kurze Wege zurückzulegen sind. Beste Wartung und Pflege ist wichtig, immerhin sollen die Doblos etwa 15 Jahre im Einsatz sein und in dieser Zeit etwa 10.000 Kilometer pro Jahr zurücklegen.

Mit den Zuwächsen haben die Isener nun mit einem schon vorhandenen Ducato vier Fiat im Fuhrpark, denn den von der Feuerwehr ausgemusterten First-Responder-Doblo hat die Gemeinde ebenfalls übernommen. Jetzt tut der mittlerweile 18 Jahre alte Hochdach-Kombi als „Wasser-Einsatzfahrzeug“ seinen Dienst.

Geschäftsführer Georg Thomas Spielberger nutzte die Gelegenheit, einen Spendenscheck über 500 Euro für die Isener Kindergärten an Bürgermeisterin Irmgard Hibler zu überreichen. Der Betrag wird dem Kinderhaus dem Kindergarten Mittbach zugutekommen. „Sie können das Geld gut gebrauchen“, so Hibler. Denn coronabedingt ist ja auch der Kinderwarenbasar ausgefallen, der dem Kinderhaus seit einigen Jahren ein beachtliches finanzielles Zubrot brachte.

(Text und Fotos: Henry Dinger)

Fahrzeugübergabe

Die symbolische Übergabe von Autoschlüssel und Scheck fand am Autohaus Spielberger statt. Im Bild (v.l): Alexander Vogl vom Autohaus, Kläranlagen-Mitarbeiter Florian List, Bürgermeisterin Irmgard Hibler, Geschäftsführer Georg Thomas Spielberger und Isens Bauhofleiter Albert Stettner.