Slide toggle
Harald Buchschmid im Rathaus

Isener Hobbyfotograf gewann den Wettbewerb um das schönste Winterbild

„Wer macht das schönste Winterbild?“ fragte die Gemeindeverwaltung im Februar 2021 und rief die Isener dazu auf, Fotos mit winterlichen Motiven aus Isen einzusenden. Das Siegerbild sollte heuer die Weihnachtskarten, die die Verwaltung traditionell an ihre Partner versendet, zieren. Im Sommer wählte dann eine Jury aus einer ganzen Reihe von Einsendungen das schönste Foto aus. Geschossen hat es Harald Buchschmid vom Ranischberg aus in Richtung Schule und Kirche. Trotz strahlender Sonne herrschte am Tag der Aufnahme Anfang 2021 eine Temperatur von minus zehn Grad – die sind beim Betrachten des Bildes förmlich spürbar. 

Buchschmid ist von Beruf selbstständiger Softwareentwickler, der auf Urlaubsreisen die Fotografie als Leidenschaft entdeckt hat. Mittlerweile benutzt er unter anderem eine Vollformatkamera Nikon D810 mit der entsprechenden Ausrüstung an Objektiven. Neben der Landschaftsfotografie befasst er sich auch mit Porträtaufnahmen „und hin und wieder einer Hochzeit in der Familie“. 

Für sein Sieger-Postkartenmotiv überreichte ihm Bürgermeisterin Irmgard Hibler einen 30-Euro-Gutschein für Isener Geschäfte. Den möchte Buchschmid allerdings an jemanden weiterreichen, „der es nötiger hat als ich“. Ein entsprechender Empfänger wurde mittlerweile gefunden.

Bei der Scheckübergabe hatte der Hobbyfotograf, der seit mehr als einem Vierteljahrhundert in der Marktgemeinde lebt, ebenfalls ein Geschenk dabei. Aus vielen seiner Aufnahmen von der Hubertuskapelle hatte er die schönsten ausgewählt und zu einem kleinen Bildband binden lassen. Nun will die Bürgermeisterin einen Platz finden, wo es ausgelegt wird, damit möglichst viele Isener und ihre Gäste in dem Buch blättern können. 

Die Suche nach dem schönsten Winterbild wird es künftig in jedem Jahr geben. „Wir werden zum Beginn der Adventszeit nochmals darauf aufmerksam machen“, so Hibler. 

Harald Buchschmid im Rathaus

Bürgermeisterin Irmgard Hibler überreichte Harald Buchschmid im Rathaus den versprochenen Isen-Scheck fürs Siegerbild.

Siegel-Exzellenter-Arbeitgeber

Wichtige Telefonnumern

Notruf
Feuerwehr und Rettungsdienst : 112 / Polizei: 110
Wasser Isen
Tel. +49 80 83/ 5301-35
Wasserzweckverband Mittbach
Tel. +49 80 76/ 16 74

Telefon Icon

Öffnungszeiten

Rathaus
Mo - Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr + Do: 14.00 bis 18.00 Uhr Telefon: +49 80 83/ 5301-0 Telefax: +49 80 83/ 5301-20 E-Mail: poststelle@isen.de
Müllumladestation (Kreismülldeponie)
Mo, Di, Do, Fr: 07.30 - 12.00 Uhr und 12.45 - 16.30 Uhr Mittwoch: 07.30 - 12.00 Uhr Mittwoch Nachmittag geschlossen! Samstag: 08.00 - 12.00 Uhr

Kalender Icon
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner